Fahrerassistenzsysteme im Überblick

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Sie blinken, rütteln, können bremsen oder auch Gas geben: Fahrerassistenzsysteme sind elektronische Schutz- und Hilfseinrichtungen und sollen den Fahrer in schwierigen und heiklen Situationen unterstützen. – Ein Überblick der wichtigsten Systeme.

Fahrerassistenzsysteme – gerne auch elektronische Helferlein genannt – sind unsere elektronischen Schutzengel und Dienstboten. Sie erkennen Hindernisse, Verkehrszeichen und unser Fahrverhalten. Mithilfe von Sensoren, Ultraschall, Kameras oder Radar analysieren sie Fahrsituationen oder den Fahrer und warnen diesen bzw. greifen teilweise sogar ein. Fahrerassistenzsysteme sollen den Fahrer nicht bevormunden, sondern in schwierigen Situationen unterstützen und das Fahren sicherer machen. Wichtig: Sie ersetzen nicht den Fahrer und dessen permanent erforderliche Aufmerksamkeit.

Moderne Fahrzeuge verfügen immer öfter über eine Vielzahl solcher Fahrerassistenzsysteme. Oftmals ist ein System unter unterschiedlichen Bezeichnungen bekannt, da etliche Hersteller ihre eigenen Konstruktionen haben. Wir haben die wichtigsten Fahrerassistenzsysteme für Sie in alphabetischer Reihenfolge zusammengefasst und kurz erklärt:

Abbiegeassistent

Ein Abbiegeassistent überwacht das gesamte Umfeld des Fahrzeugs beim Abbiegen. Es warnt den Fahrer, falls dieser Fußgänger/Radfahrer/Hindernisse beim Abbiegen übersieht und stoppt das Auto gegebenenfalls.

Adaptive Geschwindigkeitsregelung

Die adaptive Geschwindigkeitsregelung (auch Adaptive Cruise Control/ACC, Abstandsregeltempomat mit Stop- & Go-Funktion oder Aktiver Abstands-Assistent Distronic) ist ein Tempomat mit automatischer Abstandsregelung. Er hält die vom Fahrer gewählte Geschwindigkeit und den vom Fahrer vorgegebenen Abstand zum vorausfahrenden Wagen ein und adaptiert beides durch automatisches Bremsen und Beschleunigen.

Anhängerrangierassistent

Der Anhängerrangierassistent (auch Trailer Assist) hilft beim Rückwärtsrangieren mit einem Anhänger bzw. Gespann. Der Fahrer legt den Rückwärtsgang ein, aktiviert das System, stellt die gewünschte Fahrtrichtung ein – und muss nur noch Gaspedal und Bremse bedienen, das Lenken und Rangieren übernimmt das System.

Antiblockiersystem

Das Antiblockiersystem (ABS) wird oft die Mutter aller elektronischen Fahrhilfen genannt. Die Bremshilfe verhindert beim Bremsen das Blockieren der Räder. Das Auto bleibt somit bei maximal möglicher Bremswirkung voll lenkfähig und in der Spur.

Ausstiegsassistent

Der Ausstiegsassistent (auch Ausstiegswarner) erkennt Fahrzeuge, die sich von hinten nähern, warnt akustisch und/oder verriegelt die hintere Tür und vermeidet somit Unfälle beim Aussteigen.

Bergabfahrassistent

Der Bergabfahrassistent (auch Bergabfahrhilfe, Hill Descent Control) regelt bzw. hält durch automatisches und punktuelles Bremsen beim Bergabfahren die Geschwindigkeit. Dadurch ist eine kontrollierte Bergabfahrt bei starkem Gefälle mit konstant langsamem Tempo möglich.

Bremsassistent

Der Bremsassistent ist u. a. unter den Bezeichnungen aktiver oder Notbremsassistent, City-Safety, City-Stopp, Front Assist u. v. m. mehr bekannt. Er erkennt bis zu Geschwindigkeiten von 50 km/h Hindernisse wie Fußgänger der Fahrräder, warnt vor einer möglichen Kollision und führt, sofern der Lenker nicht eingreift, eine Notbremsung bis zum Stillstand des Fahrzeugs durch.

Elektronisches Stabilitäts-Programm

Je nach Hersteller wird dieses System als ESP (Electronic Stability Program), ESC (Electronic Stability Control), DSC (Dynamic Stability Control oder auch VSC (Vehicle Stability Control) bezeichnet. Droht das Fahrzeug auszubrechen, bremst es einzelne Räder gezielt ab und hält somit den Wagen auf Kurs. Zudem verhindert es bei zu flottem Anfahren das Durchdrehen der Räder.

Fernlichtassistent

Den (adaptiven) Fernlichtassistenten (auch Dynamic Light Assist genannt), gibt es in verschiedenen Ausführungen. In der Basisvariante aktiviert er bei Dunkelheit automatisch das Fernlicht, sobald es die Verkehrsbedingungen zulassen und blendet bei Gegenverkehr oder sobald man sich einem Fahrzeug nähert, automatisch ab. Moderne Varianten blenden das automatisch aktivierte Fernlicht bei entgegenkommenden und vorausfahrenden Fahrzeugen partiell ab und berücksichtigen auch die Straßenbeleuchtung.

Insassenalarm

Der Insassenalarm überwacht die Rücksitze (gegebenenfalls auch die dritte Reihe) via Ultraschallsensoren. Werden vor und nach dem Versperren des Fahrzeugs Bewegungen erkannt, warnt das System visuell und akustisch.

Müdigkeitswarner

Der Müdigkeitswarner (oft auch als Müdigkeitserkennung, Aufmerksamkeitsassistent oder Attention Assist benannt) beobachtet das Lenkverhalten des Fahrers, analysiert dieses und warnt, wenn es vom normalen Verhalten abweicht. Er ist meist in Ergänzung zu Kollisions- und Spurverlassenswarnern vorhanden.

Nachtsichtassistent

Der Nachtsichtassistent (auch Nachtsichtunterstützung, Night View Assist, Night Vision) erkennt mithilfe Infrarotkameras auf der Fahrbahn Personen oder Tiere und zeigt diese in Form eines Schwarzweiß- oder Wärmebildes im Kombiinstrument oder Head-up-Display an.

Parkassistent

Der Parkassistent (Park Assist) vermisst beim Vorbeifahren in niedrigen Geschwindigkeiten Längs- und Querparkplätze und lenkt selbstständig in diese hinein bzw. weder heraus. Der Lenker muss dabei meist Brems- und Gaspedal bedienen.

Querverkehrswarner

Der Querverkehrswarner überwacht beim Rückwärtsfahren – beispielsweise aus einer Parklücke – den Bereich links und rechts hinter dem Fahrzeug, erkennt Querverkehr und warnt davor oder leitet sogar eine automatische Notbremsung ein.

Regensensor

Der Regensensor erkennt Flüssigkeit auf der Windschutzscheibe und aktiviert automatisch die Scheibenwischer.

Rückfahrkamerasystem

Das Rückfahrkamerasystem (Rear View) erleichtert das Retourfahren. Es zeigt via Kamerabild im Display den Bereich hinter dem Fahrzeug an. Die Abstände zu Hindernissen werden von Ultraschallsensoren gemessen und durch farbige Balken im Bild angezeigt.

Speed Limiter

Der Speed Limiter (auch Geschwindigkeitsbegrenzer, Geschwindigkeitslimitassistent) hindert das Fahrzeug automatisch daran, eine vorher festgesetzte Höchstgeschwindigkeit zu überschreiten. Er erkennt das jeweilige Tempolimit und weist akustisch und/oder visuell darauf hin bzw. setzt dies auch automatisch um.

Spurhalteassistent oder Spurverlassenswarner

Der Spurhalteassistent warnt akustisch und/oder durch Vibration des Lenkrads beim Überfahren von Fahrspurmarkierungen. Es gibt Systeme ohne Lenkunterstützung (Spurverlassenswarner) und Systeme mit Lenkunterstützung (Aktiver Spurhalteassistent), die beim drohenden Verlassen der Fahrspur leicht gegenlenken.

Spurwechselassistent

Der Spurwechselassistent warnt akustisch und/oder haptisch vor gefährlichen Spurwechseln. Zum Beispiel, wenn sich die anderen Autos im toten Winkel befinden oder sich von hinten schnell nähern.

Stauassistent

Um im Stau bzw. bei zähflüssigem Verkehr den Sicherheitsabstand zum Vorderfahrzeug zu halten, kombiniert der Stauassistent den Spurhalteassistenten mit der Adaptiven Geschwindigkeitsregelung. Das System übernimmt also Anfahren, (bis zu einem gewissen Grad) Lenken, Beschleunigen, Bremsen.

Überholassistent

Der Überholassistent überwacht die Geschwindigkeit des Fahrzeugs beim Überholen anderer Fahrzeuge. Das heißt, er beschleunigt schon vor dem Spurwechsel und sorgt dafür, dass das zu überholende Fahrzeug zügig überholt wird und das Überholmanöver nicht unnötig lange dauert.

Umgebungsansicht

Die Umgebungsansicht (auch Area View, 360° Rundumsicht) liefert via Kameras einen 360-Grad-Rundumblick auf die nahe Umgebung des Fahrzeugs. Meist aus der Vogelperspektive, oft aber auch aus anderen Blickwinkeln.

Totwinkelassistent

Der Totwinkelassistent (Blind Spot Assist, Side Assist, Spurwechselassistent) überwacht den toten Winkel, den der Fahrer im Seiten- und Rückspiegel nicht sehen kann, und warnt optisch und/oder akustisch vor sich darin befindlichen Fahrzeugen. Manche Systeme bremsen auch automatisch ab, wenn der Fahrer trotz Warnung den Spurwechsel einleitet.

Verkehrszeichenerkennung

Verkehrszeichen wie Geschwindigkeitsbegrenzungen oder Überholverbote werden als Symbol in der Multifunktionsanzeige, auf dem Display oder im Head up Display angezeigt.

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