DER SEAT LEON 4 CUPRA VR6 (2000-2004)

25.02.2020

Das WeltAuto präsentiert die Neuen von damals. Diesmal widmen wir uns dem SEAT Leon 4 Cupra VR6. Was haben die Kollegen von Go! Das Motormagazin damals über das Fahrzeug gesagt und wie schaut es heute am Gebrauchtwagenmarkt aus? Hier gibt’s alle Details.

Früher war zwar eindeutig nicht alles besser, aber manches schon. Die Motoren in Kompaktautos zum Beispiel. Wo heute eigentlich ausschließlich aufgeladene Vierzylinder am Zug sind, hat man noch vor gar nicht allzu langer Zeit auch schöne Sechszylinder verbaut – wie im SEAT Leon Cupra. Der Leon war ja immer schon der feurige Bruder des VW Golf. In dieser Version hat sich SEAT das „Best-of“ des Golf-Teileregals geholt und dem Cupra den Sechszylinder mit 2,8 Litern Hubraum verpasst. Die 204 PS reißen heute zwar keinen GTI mehr vom Hocker, der Motor dreht aber so seidig und vibrationsarm, dass es eine wahre Freude ist. Auch das Fahrwerk ist durch das Mehrgewicht des Sechsenders schön ausgewogen und nicht knüppelhart - dass macht ihn zum optimalen Langstreckenauto. Dass macht sich am Gebrauchtwagenmarkt auch bemerkbar – niedrige Kilometerstände sind schwer zu finden. Erschwerend kommt hinzu, dass der VR6 der seltenste Leon Cupra ist. Wer einen SEAT Leon Cupra mit VR6-Motor haben möchte, muss ab 6.000 Euro und viel Geduld investieren. 

Eckdaten zum SEAT Leon 4 Cupra VR6 (2000 – 2004)

  • Leistung: 204 PS
  • 0-100 km/h: 7,3 Sek
  • V-max: 235 km/h
  • Cupra steht für Cup Racing und war lange das Sport-Label von SEAT. Mittlerweile ist daraus eine eigene Marke entstanden.
  • Der SEAT Leon Cupra der ersten Generation war mit dem 1,8 Liter Turbo-Vierzylinder mit 210 und 225 PS und dem VR6 lieferbar. Der Sechszylinder kommt dabei ohne Turbolader aus und gilt als besonders langlebig.

Stärken und Schwächen des SEAT Leon 4 Cupra VR6

Stärken

+ seidenweicher Motor

+ haltbare Technik

+ gute Sicherheitsausstattung 


Schwächen

- wenige Originale am Markt

- hoher Verbrauch

language up foreward share back ucid car-favorit magnifier compare-large searchagent