KLIMAANLAGE IM WINTER

16.12.2021
Preview Image of KLIMAANLAGE IM WINTER

Sobald die Temperaturen steigen, schalten viele im Auto die Klimaanlage an. Wir haben Ihnen bereits einige Tipps verraten, wie Sie die Klimaanlage im Auto richtig nutzen. Heute wollen wir uns mit der effektiven Nutzung während der kalten Jahreszeit beschäftigen.

Die Nutzung der Klimaanlage im Winter ist definitiv sinnvoll und ratsam. Sie kennen das bestimmt. Man steigt ein und bereits nach kurzer Zeit beschlagen die Scheiben. Dies ist ein Zeichen für eine zu hohe Luftfeuchtigkeit im Wageninneren. Schalten Sie die Klimaanlage gemeinsam mit dem Gebläse ein, trocknet die Feuchtigkeit in der Luft und die Scheiben klaren schneller auf.

In den meisten Autos mit Klimaautomatik schaltet sich die Klimaanlage auch im Winter automatisch an und aus. 

Schalten Sie die Anlage aber niemals ein, wenn die Außentemperatur bei unter fünf Grad liegt. Die Gefahr, dass das Wasser in der Anlage gefriert und Schaden anrichtet ist relativ hoch. Bei neueren Autos ist das bei Minusgraden nicht möglich, da diese Fahrzeuge einen Temperaturfühler haben.

Lebensdauer der Klimaanlage im Auto verlängern

Wenn Sie die Klimaanlage auch im Winter regelmäßig einschalten (mindestens einmal im Monat), werden der Kompressor, alle beweglichen Teile und Dichtungen geschmiert. So verhindern Sie einen Kältemittelverlust und verlängern die Lebensdauer der Klimaanlage. Steht sie still, können sich durch Laub und Feuchtigkeit Bakterien und Schimmelpilze in der Lüftung ansiedeln. Durch ständiges Einschalten verhindern Sie außerdem muffigen Geruch und dass Schadstoffe ins Fahrzeug geblasen werden. Die Inbetriebnahme sollte dabei nicht unter zehn Minuten liegen, um das gewünschte Ergebnisse zu erhalten. 

Um einen Pilzbefall zu vermeiden, sollte die Kühlfunktion kurz vor Ende der Fahrt ausgeschaltet werden, das Gebläse aber weiter laufen, damit die Feuchtigkeit aus dem System geblasen wird. Auch eine regelmäßige Wartung und Reinigung der Klimaanlage ist wichtig, diese instand zu halten und die Bildung von Bakterien zu verhindern. 

up language foreward ucid back share magnifier car-favorit searchagent compare-large