SEITWÄRTS EINPARKEN: SO KLAPPT'S BEIM ERSTEN VERSUCH!

06.10.2023
Preview Image of SEITWÄRTS EINPARKEN: SO KLAPPT'S BEIM ERSTEN VERSUCH!

Jeder Autofahrer lernt es, aber nicht jedem liegt es - das seitliche Einparken. Mit diesen Tipps gelingt Ihnen das seitliche Einparken gleich beim ersten Versuch!

Deshalb scheitern viele Einparkversuche

Viele Einparkversuche scheitern leider  am zaghaften Einlenken. Beim Parken darf man keine Angst haben man muss sich trauen, üben und Ruhe bewahren. Gerade für Fahranfänger ist das Parken oft mit einem immensen Druck verbunden mit dem man nur schwer umgehen kann. Nun fahren Sie weiter langsam zurück. Achten Sie auf Radfahrer und andere Verkehrsteilnehmer in Ihrem Umfeld. 
Die größten Parksünden, die Sie begehen können zeigt der ÖAMTC auf. 

Ruhe bewahren

Deshalb gilt nicht nur beim Parken, sondern auch in allen Situationen im Straßenverkehr: Ruhe bewahren, sich nicht von anderen Verkehrsteilnehmern auf keinen Fall stressen lassen, sich die Zeit nehmen,, dann klappt auch alles wie von alleine. 

Parklücke groß genug?

Zunächst muss man natürlich eine geeignete Lücke finden. Dafür halten Sie zunächst einfach neben der Lücke an und schauen Sie, ob Ihr Auto vollständig neben die Lücke passt. Wenn vorne und hinten noch ein bisschen Luft übrig ist, dann ist die Lücke groß genug.

Einfache Eselsbrücke: Passt das Auto neben die Lücke ( und ist noch etwas Platz), dann passt es auch in die Lücke.

So kommen Sie ganz einfach in die Parklücke

Nun geht es ans eigentliche Parken. Setzen Sie zuerst rechts den Blinker (wenn sie rechts parken) und fahren Sie etwa im Abstand von 50 Zentimetern neben das Auto, das vor Ihrer Lücke parkt. Wenn Sie direkt neben dem Auto stehen, halten Sie an. Die Rückspiegel beider Autos befinden sich auf gleicher Höhe.

Nun legen Sie den Rückwärtsgang ein und fahren sie langsam gerade zurück, sodass Ihre Rückbank und das Heck des Autos vor Ihrer Lücke eine Linie bilden.Nun drehen Sie das Lenkrad komplett nach rechts ein und fahren langsam zurück.

Sobald Ihre B-Säule (dort, wo auf der Beifahrerseite der Anschnallgurt angebracht ist) und die Rücklichter des vorderen Fahrzeugs auf der gleichen Höhe nebeneinander sind, stoppen Sie. Nun stehen Sie in einem 45 Grad Winkel. Die Hälfte ist geschafft!

Im letzten Schritt lenken Sie nach links ein und fahren langsam rückwärts in die Parklücke.

Behalten Sie alle Abstände (auch zum Bordstein) im Blick und lassen Sie Ihr Fahrzeug langsam in die Parklücke gleiten. Drehen Sie das Lenkrad wieder nach rechts damit die Räder gerade stehen und korrigieren Sie falls Sie sehen, dass Sie etwas zu dicht sind oder zu nah am Bordstein. Weitere Tipps zum Parken gibt es bei der ÖAMTC Fahrtechnik.

Fertig eingeparkt

Und schon haben Sie seitwärts eingeparkt und Ihr Auto steht gerade in der Parklücke. Üben Sie dies am besten jedes Mal, wenn Sie Autofahren und parken Sie seitwärts ein. Bewahren Sie Ruhe und Sie werden sehen, bald sind Sie ein echter Parkprofi!
Wenn Sie wissen wollen, ob Sie generell ein guter Autofahrer sind, empfehlen wir Ihnen diesen Blogartikel.

language foreward ucid share back car-favorit compare-large up searchagent magnifier