RICHTIGES BELADEN VON AUTOS
Transport im Kofferraum
Sehr schwere Gegenstände gehören in den Kofferraum direkt an die Rücksitzwand und ganz nach unten. Die Rücksitzlehne dient als Schutz – noch besser: Wenn niemand im Fond sitzt, sichern geschlossene Gurte die Ladung noch mehr. Kleine, schwere Sachen können auch im Fußraum der Rückbänke verstaut werden. Eine noch bessere Sicherheitsmaßnahme sind Gepäcknetze, Zurrgurte und Trenngitter, die Ihre Ladung doppelt sichern. Die Sicherung der Ladung sollte immer in alle Richtungen erfolgen.
Viele Autos haben Kofferraumabdeckungen, die die Ladung darin zusätzlich davon abhalten, sich im Notfall im Innenraum zu verteilen. Sollte dieser nicht vorhanden sein, reicht es auch, die Gegenstände mit einer Decke festzuzurren. Transportieren Sie mehrere kleine Gegenstände mit dem Auto, macht es durchaus Sinn, diese in einer Box zu verstauen.
Lange Gegenstände im Auto transportieren
Ist ein Gegenstand zu lang, kann dieser bei teilweise oder geöffneter Heckklappe transportiert werden. Hierbei ist es aber extrem wichtig, wie weit die Ladung über das Fahrzeug hinausragt. Sobald sie mehr als einen Meter überragt, muss laut Gesetz eine Tafel angebracht werden.
Lange Gegenstände wie Ski und Snowboards gehören am besten in eine Dachbox – aber Achtung: auch hier das Gesamtgewicht und die Dachlast beachten.