ELEKTROAUTO: WELCHER STECKER PASST?
Nicht ohne meinen Stecker. Zum Laden Ihres Elektroautos brauchen Sie das passende Kabel und den passenden Stecker. Der ursprüngliche Kabelsalat und das Stecker-Chaos sind zwar mittlerweile Schnee von gestern – aber ein paar Fakten über diese Verbindungen sollten Sie als E-Autofahrer wissen.
Im Idealfall haben Sie beim Kauf Ihres Elektroautos gleich das richtige Kabel und den passenden Stecker dazugekauft, daheim eine Wallbox und laden ausschließlich bei Ladestationen, die mit entsprechendem Verbindungskabel bzw. Stecker fix ausgestattet sind. Allerdings gibt es auch Ladestationen, die keine (passenden) Kabel haben oder Sie kaufen ein älteres gebrauchtes Elektroauto, das ebenfalls ohne Ladekabel den Besitzer wechselt.
Dann ist guter Rat teuer – und in diesem Fall soll Ihnen unsere kleine Übersicht helfen. Denn ob daheim, an öffentlichen Ladestationen oder unterwegs auf Reisen: Das passende Steckersystem ist Voraussetzung für reibungsloses Laden. Doch welche Stecker passen und worauf sollten Sie achten?
Die gängigsten Steckertypen
Zu den häufigsten Steckern zählen Typ 2 und CCS-Stecker. Der Typ 2 Stecker (wurde auch IEC 62196 Typ 2 oder IEC Typ 2 genannt) ist seit 2013 in der EU Standard – damit laden Sie an der Wallbox. Auch für öffentliche Ladestationen mit Wechselstrom (AC) mit maximal 22 kW – diese sind bei Stadtparkplätzen zu finden – benötigen Sie einen Typ 2-Stecker.
Das entsprechende Kabel dazu ist das Mode 3-Ladekabel, das es in unterschiedlichen Längen, ein- und dreiphasig und für 16, 20 oder 32 Ampere Stromstärke gibt.
Bei Schnellladesäulen (Gleichstrom DC) – diese finden sich meist bei größeren Ladeparks und bei den Autobahnraststationen – sind die Kabel immer fix verbunden. Der passende Stecker dran ist der CCS- oder Combo-Stecker (Combined Charging System). Einige ältere Autos, wie beispielsweise der Nissan Leaf, benötigen auch noch den ChadeMo-Stecker (CHAdeMO ist der Name), allerdings ist dieser bereits nicht mehr State of the Art.
Schuko-Stecker nur für den Notfall
Der Schuko-Stecker für die Haushaltssteckdose ist mit einem Mode 2-Ladekabel verbunden und sollte nur als Notladekabel für den Ausnahmefall dienen. Der Grund: Haushaltssteckdosen sind nicht auf diese Ladeleistungen ausgelegt.
Laden ist nicht laden
Wichtig und gut zu wissen: Für die Ladedauer ist nicht nur die Leistung der Ladestation ausschlaggebend, sondern auch der Stecker, das Kabel und der Lader im Elektroauto.
Grundsätzlich gilt: Die Ladedauer ist die Akkugröße dividiert durch die Ladeleistung. Eine Batterie mit einer Größe von 70 kWh braucht bei einer 11-kW-Wallbox somit etwa sechseinhalb Stunden, bis sie vollgeladen ist.
Steckertyp | Schuko | CEE | CEE | Typ 1 | Typ 2 | Typ 2 | CCS | CHAdeMo |
Spannung | 230 V | 230 V | 400 V | 230 V | 400 V | 400 V | bis 1.000 V | bis 1.000 V |
Strom | 16 A | 16 A | 32 A | 16 A | 16 A | 16/32 A | bis 500 A | bis 400 A |
Leistung | 2,3 kW | 3,7 kW | 11/22 kW | 3,7 kW | 3,7 kW | 11/22 kW | 50-350 kW | 50-400 kW |
Phase AD/DC | einphasig AC | einphasig AC | dreiphasig AC | einphasig AC | einphasig AC | dreiphasig AC | DC | DC |
Ladedauer | 31 h | 19 h | 6:20/3:10 h | 19 h | 19 h | 6:20/3:10 h | ≈ 35 min. bei 130 kW auf 80 % | ≈ 35 min. bei 130 kW auf 80 % |