DER AUDI RS3 (2011-2012)

14.12.2019

Das WeltAuto präsentiert die Neuen von damals. Diesmal widmen wir uns dem Audi RS3 aus dem Jahre 2011. Was haben die Kollegen von Go! Das Motormagazin damals über das Fahrzeug gesagt und wie schaut es heute am Gebrauchtwagenmarkt aus? Hier gibt’s alle Details.

Vier Ringe und fünf Zylinder – eine absolute Traumpaarung, wenn es ums Automobil geht. Schon das legendäre Rallyemonster Audi Sport Quattro war unüberhörbar ein Fünfender - eine Tradition, die Audi mit dem RS3 ins neue Jahrtausend gebracht hat. Selten war ein Sportwagen praktischer, noch nie war ein Kompaktauto so schnell. 340 PS befeuern Audi-typisch alle vier Räder, damit die Kraft auch wirklich am Asphalt ankommt. Fans bewundern aber vor allem eines: den infernalischen Fünfzylindersound. Ein weiteres Merkmal des schnellsten Kompaktaudis war die untypische Bereifung. An der Vorderachse waren die Reifen nämlich breiter, als an der Hinterachse, damit der RS3 im Grenzbereich nicht über die Vorderachse schiebt. Im Innenraum zeigt sich die hervorragende Verarbeitungsqualität - auch nach ein paar Jahren wackelt und scheppert da nichts. Bei einem solchen Liebhaberauto ist es sogar üblich, dass Gebrauchtfahrzeuge beinahe Neuwagenfeeling haben. Ein solches muss man sich allerdings ab etwa 38.000 Euro erkaufen.

Eckdaten zum Audi RS3 (2011 - 2012)

  • Leistung: 340 PS 
  • 0-100 in 4,6 sek 
  • V-Max: 250 km/h
  • Bei seiner Premiere war der RS3 mit Abstand der stärkste Kompaktwagen. Erst in den Jahren darauf haben anderen Hersteller den Anschluss geschafft. Der aktuell stärkste Kompakte ist übrigens wieder ein Audi RS3. 

Stärken und Schwächen des Audi RS3

Stärken

+ charakteristischer und haltbarer Motor 

+ genug Restkomfort 

+ extreme Beschleunigung 

Schwächen

- hohe Anschaffungs- und Wartungskosten 

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