DAS DARF IN IHREM WOHNMOBIL NICHT FEHLEN
Haben Sie an alles gedacht? Wer mit dem Camper verreist, muss beim Packen an mehr denken als Kleidung – schließlich fährt die eigene Unterkunft mit an den Urlaubsort. Hier erfahren Sie, was auf jeden Fall mit an Bord muss – auch im Ausland!
Welche Grundausstattung ist im Wohnmobil?
Die Grundausstattung ist von Modell zu Modell verschieden. Deshalb ist es ratsam, sich alles vor der Abreise durchdenken, damit es unterwegs auch an nichts fehlt. In der Regel ist es dennoch individuell, was benötigt wird. Während professionell ausgebaute Wohnmobile eine fest installierte Küche haben, müssen Reisende in einem Van auch an einen Gaskocher denken, wenn sie auf Reisen gehen.
Das darf beim Camping nicht fehlen
- Gasflaschen und Gaskocher (wenn notwendig)
- CEE-Stecker und Kabeltrommel, bei selbst ausgebauten Campern/Campingboxen eine Zusatzbatterie
- Ausreichend Frischwasser im Wassertank
- Campingtoilette und Zusätze (wenn notwendig)
- Toilettenartikel (Camping-Toilettenpapier, Seife etc.)
- Erste-Hilfe-Set
- Reiseapotheke und persönliche Medikamente
- Bettwäsche, Kissen und Decken
- Handtücher
- Reinigungsmittel und Tücher
- Haltbare Lebensmittel
- Campingstühle und -tische
Natürlich kann die Packliste je nach persönlichen Interessen und Vorhaben individuell gestaltet werden. Die Packliste sollte auch die wichtigen Dinge für Hobby und Freizeit im Urlaub enthalten. Von Fahrrädern und dazugehörigen Fahrradträger für Wohnmobile bis zu elektrischen Unterhaltungsgeräten, samt Ladekabeln, Kopfhörer und vorinstallierten Apps. Mehr als nützlich beim Camping sind zudem genug Rucksäcke für Ausflüge oder auch den Trip in den lokalen Supermarkt, um frische Lebensmittel zu besorgen.
Welche Dokumente dürfen nicht fehlen
Auf keiner Camping-Packliste sollten die wichtigsten Dokumente fehlen. Dazu zählen neben persönlichen Dokumenten, wie Führerschein, Personalausweis oder die Versichertenkarte, natürlich auch die Papiere für das Fahrzeug. Ohne diese Dokumente kann es unterwegs zu Schwierigkeiten kommen oder gar teuer werden! Vor Reiseantritt muss deshalb dringend kontrolliert werden, welche Papiere benötigt werden. Diese Dokumente sind Must-Haves auf der Packliste:
- Fahrzeugschein
- Schutzbrief (ÖAMTC)
- Vignetten
- Personalausweis und Reisepass
- Führerschein und internationaler Führerschein
- Krankenversichertenkarte und Auslandskrankenschutz
- EC-Karte und Kreditkarte
- Bargeld (wenn nötig in der Fremdwährung des Reiselandes)
Das darf im Wohnmobil nicht fehlen
Auf einer Wohnmobilreise kann einiges passieren. Neben schönen Erinnerungen und spannenden Abenteuern umfasst dies leider aber auch Pannen oder kleine Defekte unterwegs und am Zielort. Damit Camper:innen dafür gewappnet sind, empfiehlt es sich, für solche Notfälle im Urlaub gewappnet zu sein. Diese Dinge dürfen auf keinem Fall im Wohnmobil fehlen:
- Passendes Motoröl
- Bordwerkzeug und ein Ersatzrad oder Reifen-Reparatur-Kit
- Sicherungen zum Austauschen
- Für einen stabilen Stand empfehlen sich zudem Hubstützen oder Auffahrkeile für das Wohnmobil.
Einige Länder schreiben zudem auch vor, dass ein Feuerlöscher oder genug Warnwesten für jeden Sitzplatz im Fahrzeug an Bord sein müssen. In manchen Ländern, wie etwa Kroatien und Tschechien, sollen zudem Austauschglühbirnen mitgeführt werden.