REIFENKENNZEICHNUNG - WAS BEDEUTEN DIE ZAHLEN UND BUCHSTABEN AUF DEM REIFEN

03.04.2021
Preview Image of REIFENKENNZEICHNUNG - WAS BEDEUTEN DIE ZAHLEN UND BUCHSTABEN AUF DEM REIFEN

Reifen sind bloß runde schwarze Gummis? Mitnichten. Sie sind die einzige Kontaktfläche zwischen Fahrzeug und Straße und zählen daher zu den wichtigsten Teile Ihres Autos. Denn die besten Bremsen und das innovativste Fahrerassistenzsystem nutzen nichts, wenn die Reifen nicht greifen, weil sie zu alt sind, zu wenig Profil haben, falsch gewählt wurden. – Doch wie weiß ich, welcher Reifen passt und was bedeuten all die Kennzeichnungen auf den Pneus? Wir klären über Sinn und Bedeutung der Zahlen und Buchstaben auf einem Autoreifen auf.

Das EU-Reifenlabel neu

Wer neue Reifen kauft, kennt das bunte Etikett: Das EU-Reifenlabel ist seit 2012 Pflicht und informiert über Rollwiderstand (Kraftstoffeffzienz), Nassbremseigenschaft (Nasshaftung) und externes Rollgeräusch (Lautstärke) des Reifens. Ab Mai 2021 gibt es ein neues EU-Label, dass noch besser informieren soll und auch Kennzeichnungen beinhaltet, die bislang nur auf der Reifenflanke abzulesen waren.

utils.not_content_id

Bild Copyright: Continental

Das wurde geändert: Die Einstufungen bei Rollwiderstand wurden von 7 Stufen auf 5 reduziert – nach wie vor ist A die beste Bewertung. Bei der Geräuschemission werden die bislang ausgefüllten Schallwellen durch die Buchstaben A (eine Schallwelle), B (zwei Schallwellen) und C (drei Schallwellen) ersetzt.

Dazugekommen sind: zwei Zeichen, die auf Winter- und Ganzjahresreifen die Schnee- und Eishaftung angeben. Weiters der Name des Herstellers/Lieferanten, ein QR-Code – Konsumenten können dort detaillierte Reifeninformationen herunterladen – sowie Infos zu Reifengröße, Lastindex und Geschwindigkeitsindex, die sich auch auf der Reifenflanke befinden und einiges über den Reifen verraten.

 

Was uns die Reifenflanke verrät

Betrachten Sie Autoreifen genauer, entdecken Sie an der Flanke jede Menge Zahlen und Buchstaben. Diese sind deshalb wichtig, weil nicht jeder Reifen auf jedes Fahrzeug passt und montiert werden darf. Wir sehen uns die Reifenkennzeichnungen daher genauer an.

 

Reifengröße

Für ein Auto sind nur bestimmte Reifengrößen (Dimension) zugelassen. Man kann die entsprechenden Zahlen auch in der Fahrzeugzulassung nachlesen. Weitere zugelassene Reifengrößen sind im CoC (Certificate of Conformity; gehört zu den Fahrzeugunterlagen und kann beim Händler angefordert werden) zu sehen.

Wenn von einem Reifen der Dimension 205/55 R16 91V gesprochen wird

utils.not_content_id

Bild Copyright: Goodyear

Reifenbreite

Die Reifenbreite gibt den Abstand zwischen den Flanken in Millimetern a – in unserem Beispiel 205 mm. Pkw-Reifen sind durchschnittlich zwischen 125 und 330 mm breit. Die meisten Reifen lassen sich auf verschiedenen Felgen montieren. Allerdings kann es vorkommen, dass bei manchen Autos nur eine bestimmte Reifen-Felgen-Kombination zulässig ist. Etwaige Hinweise finden sich in den Fahrzeugpapieren und der Bedienungsanleitung.

 

Höhe-Breite-Verhältnis

Diese gibt das Verhältnis der Reifenhöhe zur -breite in Prozent an. Bei unserem Beispiel bedeutet es, dass die Höhe des Reifenquerschnitts 55 Prozent der Reifenbreite hat, also die Reifenflanke etwa halb so hoch ist wie der Reifen breit.

 

R = Radial

Das R (Radial) steht für die heute übliche Radialbauart von Reifen. Dabei wird das stützende Reifengerippe radial angeordnet.

Folgt dem R ein F folgen, handelt es sich um einen Run-Flat- oder Notlaufreifen. Grundsätzlich ist Mischbereifung ist nicht zulässig, manchmal sind Ausnahmen erlaubt.

 

Durchmesser der Felgen

Die Zahl nach dem Buchstaben – bei uns 16 – steht für den Felgendurchmesser. Der Felgendurchmesser wird meistens in Zoll (1 Zoll = 2,54 Zentimeter) angegeben.

 

Tragfähigkeitskennzahl

Die Tragfähigkeitskennzahl (auch als Lastindex oder Loadindex bezeichnet) gibt die maximale Belastbarkeit (in Kilogramm) des einzelnen Reifens an, unter Berücksichtigung eines bestimmten Reifendrucks (2,5 bar). Unser Beispiel 91 sagt aus, dass die Höchstlast pro Reifen 615 kg beträgt.
Wichtig zu wissen: Eine Reduzierung des Reifendrucks mindert die Tragfähigkeit des Reifens, denn de facto trägt die Luft im Reifen die Last.

Beispiele Lastindex

81        82        83        84        85        86        87        88        89        90

462      475      487      500      515      530      545      560      580      600

 

Geschwindigkeits- oder Speedindex

Der Geschwindigkeitsindex oder auch Geschwindigkeitssymbol (GSY) gibt als Buchstabe die maximale Geschwindigkeit an, mit der ein Reifen gefahren werden darf. Den Kennbuchstaben sind nachfolgende Höchstgeschwindigkeiten zugeordnet. Das V bei unserem Beispiel steht für die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h, T für 190, Q für 160 km/h.

Beispiele Speedindex

J          L          N         P          Q         R          S          T          U         V         W

100      120      140      150      160      170      180      190      200      240      270

 

Reifenalter in der DOT Nummer

Die komplette vollständige DOT-Nummer (Department of Transportion; Sicherheitsnorm in den USA) besteht aus insgesamt drei Blöcken. Die vorderen Ziffern und Buchstaben kennzeichnen die Zulassungsnummer des US-Verkehrsministeriums. Das Herstellungsdatum und somit das Alter eines Reifens lässt sich aus dem dritten Ziffernblock mit vier Ziffern ablesen. Meist stehen diese etwas abgesetzt und in einem Oval: die ersten zwei für die Woche, die letzten zwei für das Jahr der Produktion. Unser Beispiel 2614 – der Reifen wurde in der 26. Woche 2014 hergestellt.

Wichtig zu wissen: Reifen altern auch, wenn sie nicht gefahren werden! Das Material wird brüchig, härtet aus. Ein neuer Reifen sollte daher nicht älter als zwei Jahre alt sein und Reifen sollten – vorausgesetzt die Profiltiefe passt – keinesfalls länger als zehn Jahre verwendet werden. Wer auf Nummer sicher gehen will, entsorgt die Reifen bereits nach acht Jahren.

 

Die E- oder auch ECE-Nummer

Das E-Prüfzeichen auf der Reifenflanke bestätigt die Einhaltung der ECE-R 30-Norm für alle PKW-Reifen (Economic Commission for Europe). Dieses ist in Europa seit 1. Oktober 1998 Pflicht. Die Ziffer hinter dem „E“ sagt aus, in welchem Land Prüfung bzw. Genehmigung durchgeführt wurden.

 

Laufrichtung

Laufrichtungspfeile finden sich vorwiegend bei Reifen mit speziellem Profil. Daher sollte bei der Reifenmontage die vorgegebene Dreh- oder Laufrichtung berücksichtigt werden.

 

Das „Alpine“-Symbol

Seit 2018 müssen Winterreifen und Ganzjahresreifen das „Alpine“-Symbol tragen, ein dreigezackter Berg mit einer Schneeflocke. Davor hergestellte Reifen mit dem M+S-Zeichen dürfen noch bis Ende September 2024 verwendet werden.

 

up language back foreward share magnifier car-favorit ucid compare-large searchagent