Assistenzpaket Schutz- und Warnsysteme
i
plus
Umfassende Unterstützung bei Fahrten im
Stadtverkehr, auf mehrspurigen Straßen
und auf langen Strecken. Inklusive
proaktiven Insassenschutzes und
Notfallassistent. Das Assistenzpaket
Schutz- und Warnsysteme plus beinhaltet
folgende Assistenzsysteme:
-Spurwechsel- und Ausstiegswarnung,
Querverkehrassistent hinten und
Abbiegeassistent hinten
-Kreuzungsassistent
-Ausweichassistent und Abbiegeassistent
· proaktiven Insassenschutz Front, Seite
und Heck
-Notbremsassistent vorn
-Spurverlassenswarnung mit
Notfallassistent
-Seitenairbags vorn und hinten mit
Kopfairbagsystem und Interaktionsairbag
vorn. Die Spurwechsel- und
Ausstiegswarnung, der
Querverkehrassistent hinten und der
Abbiegeassistent hinten können beim
Spurwechsel sowie beim Aussteigen,
Rückwärtsausparken und Abbiegen
unterstützen und warnen.
Der Kreuzungsassistent überwacht
mithilfe der in der Fahrzeugfront
verbauten Radarsensoren das vordere und
seitliche Fahrzeugumfeld im Bereich von
Kreuzungen und Ausfahrten. Der
Ausweichassistent kann in einer als
kritisch erkannten Ausweichsituation
helfen, das Fahrzeug um ein Hindernis
herum zu lenken. Der Abbiegeassistent
vorn kann bei Anfahrvorgängen oder beim
langsamen Fahren bis zueiner
Geschwindigkeit von 25 km/h durch einen
Bremseingriff dafür sorgen, dass das
Fahrzeug beim Abbiegen nicht mit einem
entgegenkommenden Fahrzeug kollidiert.
Der proaktive Insassenschutz Front,
Seite und Heck leitet bei einem
erkannten Kollisionsrisiko oder in
kritischen Fahrsituationen, wie bei Not-
und Gefahrenbremsungen oder in
fahrdynamischen Grenzsituationen,
Maßnahmen zum präventiven Schutz ein.
Der Notbremsassistent vorn erfasst den
Bereich vor dem Fahrzeug und kann
situations- und geschwindigkeitsabhängig
vor drohenden Kollisionen warnen sowie
entsprechende Bremsungen einleiten.
Die Spurverlassenswarnung hilft, ein
Überfahren von erkannten
Fahrbahnbegrenzungslinien durch
korrigierende Lenkeingriffe oder eine
zusätzliche Lenkradvibration zu
vermeiden. Der Notfallassistent erkennt,
wenn die fahrende Person inaktiv ist und
warnt optisch, akustisch und haptisch.
Erfolgt keine Reaktion, übernimmt das
System die Führung des Fahrzeugs und
bringt es in der eigenen Fahrspur zum
Stillstand. Dabei werden
Insassenschutzmaßnahmen aktiviert, das
Fahrzeug wird auf eine Rettung der im
Fahrzeug sitzenden Personen vorbereitet
und, falls vorhanden, ein automatischer
Notruf wird abgesetzt. Zusätzlich zu den
Seitenairbags vorn und hinten sowie den
Kopfairbags ist vorn ein sogenannter
Interaktionsairbag verbaut, der sich bei
Bedarf innerhalb der Systemgrenzen
zwischen Fahrer- und Beifahrersitz
entfaltet.
Bitte beachten Sie: Die Systeme arbeiten
nur innerhalb von Systemgrenzen und
unterstützen beim Fahren. Die
Verantwortlichkeit und notwendige
Aufmerksamkeit im Straßenverkehr
verbleiben bei der fahrenden Person.
Sofern Audi connect-Produkte und -
Services auf Leistungen von
Drittanbietern basieren, kann eine
dauerhafte Verfügbarkeit nicht
gewährleistet werden, sondern obliegt
der Verantwortung der Drittanbieter.
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