Assistenzpaket Stadt
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Das Assistenzpaket Stadt enthält
Assistenzfunktionen speziell für den
urbanen Verkehr. Im Paket enthalten
sind:
- Kreuzungsassistent
Der Kreuzungsassistent kann den Fahrer
in komplexen Kreuzungssituationen vor
erkanntem herannahenden Querverkehr
warnen. Das System überwacht an
Kreuzungen und Ausfahrten mithilfe der
im Fahrzeug verbauten Sensoren das
vordere und seitliche Fahrzeugumfeld.
Erkannt werden innerhalb der
Systemgrenzen sich nähernde Objekte,
wie z. B. Autos. Das System kann auch in
schwer einsehbaren Kreuzungen und
Ausfahrten den Fahrer unterstützen und
vor einer möglichen Kollision mit
erkanntem herannahenden Querverkehr
warnen.
In als kritisch erkannten Situationen
wird ein mehrstufiges Warnkonzept
initiiert. Zuerst erfolgt eine optische
und akustische Warnung. Reagiert der
Fahrer darauf nicht, folgt ein warnender
Bremsruck. Das System arbeitet im
Geschwindigkeitsbereich bis 30 km/h,
Bremsrucke werden bis 10 km/h
durchgeführt. Der Kreuzungsassistent
nutzt Radarsensoren, die jeweils in den
Ecken der Frontschürze verbaut sind.
Falls vorhanden, werden zusätzlich die
Informationen der Kameras der
Umgebungsanzeige genutzt.
- Spurwechselwarnung
Die Spurwechselwarnung unterstützt den
Fahrer dabei, den toten Winkel und das
Verkehrsgeschehen hinter dem Fahrzeug
zu überwachen. Dabei erfassen zwei
zusätzlich im Heck verbaute
Radarsensoren sich seitlich von hinten
nähernde oder mit schwimmende Fahrzeuge
und messen den Abstand sowie die
Geschwindigkeitsdifferenz. Bei einer für
einen Spurwechsel als kritisch erkannten
Situation erfolgt eine Warnung durch
LED-Anzeigen am jeweiligen Außenspiegel.
Startet der Fahrer durch Setzen des
Blinkers in einer vom System als
kritisch erkannten Situation einen
Spurwechsel, blinken die Warn-LEDs
mehrfach hell auf. In Verbindung mit der
Spurverlassenswarnung erfolgt in
kritischen Situationen ein
korrigierender Lenkeingriff. Auch bei
Abbiegevorgängen kann das System
innerhalb der Systemgrenzen vor
kritischen Objekten warnen.
- Ausstiegswarnung
Die Ausstiegswarnung warnt beim
Türöffnen im Fahrzeugstillstand vor
einer möglichen Kollision mit erkanntem
von hinten herannahenden Verkehr. Das
System überwacht innerhalb der
Systemgrenzen mithilfe der Radarsensoren
das rückwärtige und seitliche
Fahrzeugumfeld. Erkannt werden von
hinten herannahende, bewegte Objekte,
wie z. B. Autos. Wenn der
Türöffnungshebel gezogen wird und ein
als kritisch eingestufter anderer
Verkehrsteilnehmer herannaht, leuchten
die Warnleiste in der Tür und die LED-
Anzeige am Außenspiegel auf der
betroffenen Seite auf.
- Querverkehrassistent hinten
Der Querverkehrassistent hinten kann
beim Rückwärtsfahren bis 10 km/h vor
einer möglichen Kollision mit
herannahendem Querverkehr warnen. Das
System überwacht innerhalb der
Systemgrenzen mithilfe der Radarsensoren
beim Ausparken das rückwärtige und
seitliche Fahrzeugumfeld. Erkannt werden
herannahende, bewegte Objekte, wie z. B.
Autos. Das System informiert den Fahrer
optisch und kann bei der Rückwärtsfahrt
in als besonders kritisch erkannten
Situationen zusätzlich durch ein
akustisches Signal und durch einen
Bremsruck warnen.
- Audi pre sense front
Audi pre sense front nutzt die Daten der
Frontkamera und berechnet die
Wahrscheinlichkeit eines Auffahrunfalls.
Es kann innerhalb der Systemgrenzen
situations- und geschwindigkeitsabhängig
vor drohenden Kollisionen warnen und
entsprechende Bremsungen einleiten. Das
System ist ab ca. 5 km/h aktiv.
Fußgänger und Radfahrer können im
Geschwindigkeitsbereich bis ca. 85 km/h
und Fahrzeuge im Geschwindigkeitsbereich
bis 250 km/h erkannt werden: Wird eine
drohende Frontkollision ermittelt, warnt
das System den Fahrer in einem
mehrstufigen Konzept optisch, akustisch
und haptisch. Bei Bedarf kann eine
Bremskraftunterstützung bzw. eine
Vollverzögerung eingeleitet werden, um
die Ge