Assistenzpaket Tour
i
Assistenzpaket Tour
Das Assistenzpaket Tour, beinhaltet eine
Auswahl an Assistenzsystemen, die
Sicherheit und Fahrkomfort insbesondere
auf Überland- und Langstreckenfahrten
erhöhen können:
Adaptiver Fahrassistent
Der adaptive Fahrassistent ist eine
Kombination aus adaptivem
Geschwindigkeitsassistenten und
Spurführungsassistenten. Der adaptive
Fahrassistent unterstützt den Fahrer
beim Beschleunigen, Bremsen, Halten von
Geschwindigkeit und Abstand sowie bei
der Spurführung. Dadurch kann der
Fahrkomfort speziell auf Langstrecken
gesteigert werden. Das System erkennt im
Rahmen von Systemgrenzen
Fahrspurmarkierungen, Randbebauungen,
Fahrzeuge auf Nebenspuren sowie mehrere
vorausfahrende Fahrzeuge. Aus diesen
Informationen leitet das System einen
virtuellen Fahrschlauch ab und führt in
diesem das Fahrzeug. Durch einen
unterstützenden Lenkeingriff hilft das
System dabei, das Fahrzeug permanent in
der Spurmitte zu führen. Gleichzeitig
wird die eingestellte Geschwindigkeit
konstant gehalten und das System
reagiert auf vorausfahrende Fahrzeuge
mit einer Abstandsregelung. Durch die
Vielzahl der einbezogenen Parameter
bietet der adaptive Fahrassistent ein
möglichst komfortables Fahren im
Geschwindigkeitsbereich von 0 bis
maximal 250 km/h und in Stausituationen.
Der adaptive Fahrassistent nutzt den in
der Fahrzeugfront verbauten Radarsensor,
die Frontkamera und die
Ultraschallsensoren, um das
Fahrzeugumfeld permanent zu überwachen.
Adaptiver Geschwindigkeitsassistent
Der adaptive Geschwindigkeitsassistent
unterstützt den Fahrer, indem er
innerhalb der Systemgrenzen die
eingestellte Geschwindigkeit und den
Abstand zum vorderen Fahrzeug hält. Wenn
ein vorausfahrendes Fahrzeug erkannt
wird, kann das System das Fahrzeug
innerhalb der Systemgrenzen abbremsen
bzw. beschleunigen. Auch im Stop-and-
go-Verkehr und in Stausituationen bremst
das System bis zum Stillstand ab und
kann je nach Dauer der Stillstandszeit
wieder automatisiert anfahren. Durch die
Vielzahl der einbezogenen Parameter
bietet der adaptive Geschwindigkeits-
assistent ein möglichst komfortables
Fahren im Bereich von 0 bis maximal 250
km/h.
Geschwindigkeitsbegrenzer
Der enthaltene Geschwindigkeitsbegrenzer
hilft dabei, im manuellen Fahrbetrieb
eine vorher eingestellte Maximal-
geschwindigkeit nicht zu überschreiten.
Per Kick-down kann der
Geschwindigkeitsbegrenzer-Betrieb
temporär deaktiviert und die
eingestellte Maximalgeschwindigkeit
überschritten werden. Funktion ist ab
ca. 30 km/h verfügbar.
Effizienzassistent
Der Effizienzassistent unterstützt den
Fahrer beim vorausschauenden und somit
kraftstoffsparenden Fahren. In
Verbindung mit der MMI Navigation mit
MMI touch response nutzt der adaptive
Geschwindigkeitsassistent die Daten des
Effizienzassistenten für eine adaptive
Regelung der Geschwindigkeit auch ohne
vorausfahrendes Fahrzeug. Dazu nutzt das
System die in den Navigationsdaten
hinterlegten Informationen zu
Kurvenradien, Ortseingängen und
Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Unterstützt wird das System durch die
Informationen der ebenfalls enthaltenen
kamerabasierten Verkehrszeichen-
erkennung. Der Effizienzassistent
steuert zudem gezielt Motorschub- und
Segelphasen und fördert so eine
kraftstoffsparende Fahrweise des
adaptiven Geschwindigkeits assistenten
und der Geschwindigkeitsregelanlage.
Abbiegeassistent
Der Abbiegeassistent kann bei
Anfahrvorgängen oder beim langsamen
Fahren bis zu einer Geschwindigkeit von
10 km/h durch einen Bremseingriff
verhindern, dass das Fahrzeug beim
Linksabbiegen mit einem
entgegenkommenden Fahrzeug kollidiert.
Sobald der Fahrer den Blinker setzt,
überwacht der Abbiegeassistent die
Gegenfahrbahn. Dafür nutzt das System
die Daten des Radar sensors und der
Frontkamera. Der Bremseingriff bewirkt,
dass das Fahrzeug in der eigenen
Fahrspur gehalten wird. Der Fahrer wird
über den Eingriff durch ei