SELBSTFAHRENDE AUTOS - WAS HALTEN SIE DAVON?
Audi wollte es wissen. Und hat 21.000 Personen aus neun Ländern auf drei Kontinenten gefragt: „Und was halten Sie von selbstfahrenden Autos?“
Das Resümee kurzgefasst: Es gibt große Neugier, aber auch Bedenken gegenüber selbstfahrenden Autos. Und junge Leute, Chinesen und Gutverdiener sind demgegenüber eher positiv eingestellt. Die Studienergebnisse im Detail:
Junge und Gutverdiener sind dafür
Die Einstellung zum selbstfahrenden Auto hängt auch mit Daten wie Alter, Geschlecht, Ausbildung, Beruf und Einkommen zusammen. Das Fazit: Junge Leute, gut ausgebildete und Gutverdiener haben eine positivere Einstellung.
Unterschiede gibt es auch zwischen den untersuchten Ländern: Chinesen und Südkoreaner sind überdurchschnittlich positiv eingestellt. In Europa bejahen eher Spanier und Italiener das selbstfahrende Auto, Deutsche und Franzosen sind tendenziell zurückhaltend.
Neugier, aber auch Sorge!
Hinsichtlich der Emotionen gibt es länderübergreifend einerseits große Neugier (62 %) und reges Interesse (82 %) am selbstfahrenden Auto. Mehr als die Hälfte der Befragten würde gerne ein selbstfahrendes Auto testen. Rund drei Viertel sehen darin leichteren Zugang zu Mobilität und mehr Komfort.
Andererseits haben etwa 70 % Sorge vor dem Kontrollverlust oder auch technisch nicht vermeidbaren Restrisiken (66 %). 41 Prozent stehen selbstfahrenden Autos prinzipiell misstrauisch gegenüber. Erwähnenswert in diesem Zusammenhang ist auch das Wissen über selbstfahrende Autos: Nur etwa acht Prozent geben an, darüber Bescheid zu wissen.