DER JAGUAR XK8 (1996-2005)

26.07.2020

Das WeltAuto präsentiert die Neuen von damals. Diesmal widmen wir uns dem Jaguar XK8. Was haben die Kollegen von Go! Das Motormagazin damals über das Fahrzeug gesagt und wie schaut es heute am Gebrauchtwagenmarkt aus? Hier gibt’s alle Details.

Eigentlich ist er das letzte “richtige” Jaguar Cabriolet, also eines, bei dem die Fans der ersten Stunde nicht die Nase rümpfen. Barocke Formen, viel Wurzelholz und alter Adel – das macht den XK8 aus. Alles, was danach an offenen Fahrzeugen aus den Werken im britischen Coventry gekommen ist, sind Sportwagen. Der XK8 ist ein Luxusdampfer mit Stoffverdeck, der auch einmal für die schnelle Gangart gut ist.

Von 1996 bis 2002 ist ein Vierliter V8 mit 284 PS verbaut, danach ein 4,2 Liter Motor mit 298 PS. Letzterer gilt als standfester, in jedem Fall sollten aber alle Services gemacht worden sein. Probleme kann das damals optionale elektronische Fahrwerk machen – am besten, man nimmt einen ohne. Weil, sind wir ehrlich, ein Gerät zum Kurvenheizen ist der XK8 trotz seiner sportlichen Figur nicht – lieber cruist man mit offenem Verdeck über die Landstraßen und lauscht dem seidigen V8. Und weil der XK8 die alten Jaguar-Werte so verkörpert, wie keiner nach ihm, ziehen die Preise auch schon langsam an - 18.000 Euro muss man schon einplanen.

Eckdaten zum Jaguar XK8 (1996 – 2005)

  • Leistung: 284-298 PS
  • 0-100 km/h: 6,9 – 6.6 sek
  • V-Max: 250 km/h
  • Der XK8 hat auch ein Sportderivat namens XKR. Der vertraut auf dieselben Motoren, die dann aber mit einem Kompressor bis zu 396 PS leisten. So schafft der damals schnellst Serien-Jaguar den Sprint von 0 auf 100 km/h in nur 5,2 Sekunden.

Stärken und Schwächen des Jaguar XK8

Stärken

+ satter Sound

+ klassisches Design

+ beginnender Wertzuwachs

Schwächen

- hohe Folgekosten  

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