DIESE ELEKTROAUTOS KÖNNEN ANHÄNGER ZIEHEN
Elektrofahrzeug und Anhänger passt nicht zusammen? Oh doch! Immer mehr Elektroautos sind mittlerweile optional mit einer Anhängerkupplung ausgestattet und punkten mit ihrer Zugkraft.
Ob Sie nun mit dem Wohnwagen in den Urlaub fahren wollen, Gartenabfälle entsorgen müssen oder Fahrräder transportieren – mit einer Anhängerkupplung wachsen die Einsatzmöglichkeiten eines Autos erheblich an. Elektroauto-Fahrer hatten hier bis vor kurzem oft das Nachsehen. Nur für wenige Elektroautos gab es die Möglichkeit, eine Anhängerkupplung zu installieren, oder es wurden nur minimale Lasten erlaubt.
Mittlerweile ist es bei den meisten Elektroautos möglich, eine Anhängerkupplung zu installieren und etliche können durchaus üppige Lasten ziehen und problemlos mit Verbrennermodellen mithalten. Wir haben für Sie daher eine Liste der gängigsten aktuellen Elektroautos zusammengestellt, die zumindest 1.200 Kilogramm maximale Anhängelast schaffen. Mit dieser Zugkraft können Sie zumindest einen leichten Wohnwagen an den Haken nehmen.
Wie weit komme ich mit E-Auto und Anhänger?
Die erste Faustregel für Anhängelast und Reichweite ist ähnlich wie bei Verbrennern: Je gewichtiger das Zugfahrzeug ist, umso mehr Last kann es ziehen. Bei Elektrofahrzeugen wird die maximale Anhängelast bei einigen Marken zusätzlich beeinflusst durch die Batteriegröße bzw. -kapazität, bei anderen wiederum durch Zwei- oder Allradantrieb.
Prinzipiell gilt hier – ebenfalls wie bei den Verbrennern: Durch den Zugbetrieb steigt der Verbrauch, wodurch sich wiederum die Reichweite verringert. Faustregel Nummer zwei lautet also: je höher die Last, desto niedriger die Reichweite. Laut einem Reichweitentest des ADAC mit Elektroautos und Anhänger lässt sich Pi mal Daumen grob schätzen: Mit einem großen Wohnwagen reduziert sich die Reichweite um etwa 50 Prozent.
Elektroautos mit mindestens 1.200 kg maximaler Anhängelast
Gängige Modelle mit (optional) Allrad und (je nach Batterie) mindestens 1.200 kg maximaler Anhängelast
Audi | Q4 e-tron | 1.200 |
Q4 Sportback e-tron | 1.200 | |
Q8 e-tron | 1.800 | |
Q8 Sportback e-tron | 1.800 | |
BMW | i4 | 1.600 |
i5 | 2.000 | |
i7 | 2.000 | |
iX | 2.500 | |
iX1 | 1.200 | |
BYD | Tang | 1.500 |
Ford | Mustang Mach-E | 1.500 |
Hyundai | Ioniq 5 | 1.600 |
Ioniq 6 | 1.500 | |
Kia | EV6 | 1.600 |
EV9 | 2.500 | |
Mercedes-Benz | EQA | 1.800 |
EQB | 1.700 | |
EQE SUV | 1.800 | |
EQS SUV | 1.800 | |
Nio | EL6 | 1.200 |
EL5 | 1.400 | |
EL7 | 2.000 | |
ET7 | 2.000 | |
Nissan | Ariya | 1.500 |
Polestar | 2 | 1.500 |
Renault | Kangoo E-Tech Electric | 1.500 |
Škoda | Enyaq | 1.200 |
Enyaq Coupé | 1.200 | |
Tesla | Model S | 1.600 |
Model X | 2.250 | |
Model Y | 1.600 | |
Volvo | C40 recharge | 1.800 |
EX30 | 1.600 | |
EX40 | 1.800 | |
EX90 | 2.200 | |
VW | ID.4 | 1.200 |
ID.5 | 1.200 |
(Stand März 2024)