DIE PERFEKTIONSFAHRT – ALLES, WAS SIE WISSEN MÜSSEN

27.09.2023
Preview Image of DIE PERFEKTIONSFAHRT – ALLES, WAS SIE WISSEN MÜSSEN

Die Perfektionsfahrt – alles, was Sie wissen müssen

Nach der Führerscheinprüfung steht die Perfektionsfahrt auf dem Programm. Wir haben für Sie alle Informationen, wann, wie und wo Sie diese absolvieren müssen. 


Führerscheinprüfung bestanden? Gratulation. Damit haben Sie Teil 1 der Mehrphasenausbildung abgeschlossen. Sie erhalten sofort einen vorläufigen Führerschein, mit dem Sie losfahren können. Dieser gilt (vier Wochen lang zusammen mit einem Lichtbildausweis, innerhalb Österreich), bis Sie den Scheckkartenführerschein erhalten.

Je nach Führerscheinklasse (A1, A2, A, B) folgt innerhalb eines festgelegten Zeitraums die zweite Phase der Ausbildung. Dazu zählt u. a. die Perfektionsfahrt.

Wann muss ich die Perfektionsfahrt durchführen?

Abhängig von der Führerscheinklasse müssen Sie ein oder zwei Perfektionsfahrten absolvieren

  • B-Führerschein: 2 Perfektionsfahrten; die erste 2 bis 4 Monate, die zweite 6­ bis 12 Monate nach der Führerscheinprüfung. Zwischen Perfektionsfahrt 1 und 2 müssen mindestens drei Monate Abstand sein
  • L17-Führerschein: 1 Perfektionsfahrt; 6 bis 12 Monate nach der Führerscheinprüfung
  • A1, A2, A-Führerschein: 1 Perfektionsfahrt; 4 bis 14 Monate nach der Führerscheinprüfung

Was ist die Perfektionsfahrt?

Die Perfektionsfahrt ist eine begleitete Fahrt im Verkehr. Danach gibt es ein ausführliches Nachgespräch. Zusammen dauert dies etwa zwei Stunden.

Bei allen Führerscheinklassen geht’s dabei vor allem um sichere, risikoarme und defensive Fahrweise im Verkehr. Im Mittelpunkt stehen dabei die Blicktechnik und das Verhalten des Lenkers gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern. Prüfung gibt es keine.

 

Nur beim Führerschein B ist eine zweite Perfektionsfahrt verpflichtend. Dabei geht es vorrangig um effizientes und treibstoffsparendes Fahrverhalten. Auch hier gibt es keine Prüfung.

Wo muss ich die Perfektionsfahrt durchführen?

Sie können die Perfektionsfahrt(en) in einer Fahrschule nach Ihrer Wahl absolvieren. Für die Zweiradklassen gibt es diese Möglichkeit auch bei den Mobilitätsclubs ÖAMTC und ARBÖ.

Organisation & Kosten

Sie müssen die Perfektionsfahrt selbst fristgerecht organisieren. Die Kosten variieren von Anbieter zu Anbieter. Ein Preisvergleich vorweg empfiehlt sich daher.

language up ucid share foreward back magnifier compare-large searchagent car-favorit