Assistenzpaket Stadt
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Das Assistenzpaket Stadt enthält
speziell auf den urbanen Verkehr
abgestimmte Assistenzfunktionen: Der
Kreuzungsassistent behält den Überblick
an viel befahrenen Kreuzungen. Der
Spurwechselassistent überwacht den
nahenden Verkehr auf der Nebenspur. Die
Ausstiegswarnung macht auf Fahrzeuge
aufmerksam, die am stehenden Fahrzeug
längs vorbeifahren. Der
Querverkehrassistent hinten erkennt
Fahrzeuge, die hinter dem rückwärts
ausparkenden Fahrzeug queren. Audi pre
sense basic, front und rear leiten
präventive Maßnahmen zum Schutz von
Insassen und anderen Verkehrsteilnehmern
ein.
Kreuzungsassistent
kann den Fahrer in komplexen
Kreuzungssituationen vor erkanntem
herannahenden Querverkehr warnen. Das
System überwacht an Kreuzungen und
Ausfahrten mithilfe der im Fahrzeug
verbauten Sensoren das vordere und
seitliche Fahrzeugumfeld. Erkannt werden
innerhalb der Systemgrenzen herannahende
bewegte Objekte, wie z.B. Autos. Das
System kann auch in schwer einsehbaren
Kreuzungen und Ausfahrten den Fahrer
unterstützen und vor einer möglichen
Kollision mit erkanntem herannahenden
Querverkehr warnen. In als kritisch
erkannten Situationen wird ein
mehrstufiges Warnkonzept initiiert.
Zuerst erfolgt eine optische und
akustische Warnung. Reagiert der Fahrer
darauf nicht, folgt ein warnender
Bremsruck. Das System arbeitet im
Geschwindigkeitsbereich bis 30 km/h,
Bremsrucke werden bis 10 km/h
durchgeführt. Der Kreuzungsassistent
nutzt Radarsensoren, die jeweils in den
Ecken der Frontschürze verbaut sind.
Falls vorhanden, werden zusätzlich die
Informationen der Kameras der
Umgebungsanzeige.
Spurwechselwarnung
unterstützt den Fahrer dabei, den toten
Winkel und das Verkehrsgeschehen hinter
dem Fahrzeug zu überwachen. Dabei
erfassen zwei zusätzlich im Heck
verbaute Radarsensoren sich seitlich von
hinten nähernde oder mitschwimmende
Fahrzeuge und messen den Abstand sowie
die Geschwindigkeitsdifferenz. Bei einer
für einen Spurwechsel als kritisch
erkannten Situation erfolgt eine Warnung
durch LED-Anzeigen am jeweiligen
Außenspiegel. Startet der Fahrer durch
Setzen des Blinkers in einer vom System
als kritisch erkannten Situation einen
Spurwechsel, blinken die Warn-LEDs
viermal hell auf. In Verbindung mit der
Spurverlassenswarnung erfolgt in
kritischen Situationen ein
korrigierender Lenkeingriff. Auch bei
Abbiegevorgängen kann das System
innerhalb der Systemgrenzen vor
kritischen Objekten warnen.
Ausstiegswarnung
warnt beim Türöffnen im
Fahrzeugstillstand vor einer möglichen
Kollision mit erkanntem, von hinten
herannahendem Verkehr. Das System
überwacht innerhalb der Systemgrenzen
mithilfe der Radarsensoren das
rückwärtige und seitliche
Fahrzeugumfeld. Erkannt werden von
hinten herannahende bewegte Objekte, wie
z.B. Autos. Wenn der Türöffnungshebel
gezogen wird und ein als kritisch
eingestufter anderer Verkehrsteilnehmer
herannaht, leuchten die Warnleiste in
der Tür und die LED-Anzeige am
Außenspiegel auf der betroffenen Seite
auf. Gleichzeitig wird die Türöffnung
kurz verzögert.
Querverkehrassistent hinten
kann beim Rückwärtsfahren bis 10 km/h
vor einer möglichen Kollision mit
herannahendem Querverkehr warnen. Das
System überwacht innerhalb der
Systemgrenzen mithilfe der Radarsensoren
beimAusparken das rückwärtige und
seitliche Fahrzeugumfeld. Erkannt werden
herannahende bewegte Objekte, wie z.B.
Autos. Das System informiert den Fahrer
optisch und kann bei der Rückwärtsfahrt
in als besonders kritisch erkannten
Situationen zusätzlich durch ein
akustisches Signal und durch einen
Bremsruck warnen.
Audi pre sense front
nutzt die Daten der Frontkamera und
berechnet die Wahrscheinlichkeit eines
Auffahrunfalls. Das System (ab ca. 5
km/h aktiv) kann innerhalb der
Systemgrenzen situations- und
geschwindigkeitsabhängig vor drohenden
Kollisionen warnen und entsprechende
Bremsungen einleiten. Fußgänger und