Assistenzpaket Tour
i
Das Assistenzpaket Tour beinhaltet:
• Adaptiver Fahrassistent
• Adaptiver Geschwindigkeitsassistent
• Spurführungsassistent
• Effizienzassistent
• Abbiegeassistent
• Ausweichassistent
• kamerabasierte
Verkehrszeichenerkennung
• Notfallassistent
• Fernlichtassistent
• Der adaptive Fahrassistent ist eine
Kombination von dem adaptiven
Geschwindigkeitsassistenten und dem
Spurführungsassistenten.
Der adaptive Fahrassistent unterstützt
den Fahrer beim Beschleunigen, Bremsen,
Halten von Geschwindigkeit und Abstand
sowie bei der Spurführung. Dadurch kann
der Fahrkomfort speziell auf
Langstrecken gesteigert werden. Das
System erkennt im Rahmen von
Systemgrenzen Fahrspurmarkierungen,
Randbebauungen, Fahrzeuge auf
Nebenspuren sowie mehrere vorausfahrende
Fahrzeuge. Aus diesen Informationen
leitet das System einen virtuellen
Fahrschlauch ab und führt das Fahrzeug
in diesem. Durch einen unterstützenden
Lenkeingriff hilft das System dabei, das
Fahrzeug permanent in der Spurmitte zu
führen. Gleichzeitig wird die
eingestellte Geschwindigkeit
konstant gehalten und das System
reagiert auf vorausfahrende Fahrzeuge
mit einer Abstandsregelung. Durch die
Vielzahl der einbezogenen
Parameter bietet der adaptive
Fahrassistent ein möglichst komfortables
Fahren im Geschwindigkeitsbereich von 0
bis maximal 250 km/h und in
Stausituationen. Der adaptive
Fahrassistent nutzt den in der
Fahrzeugfront verbauten Radarsensor, die
Frontkamera und die Ultraschallsensoren,
um das Fahrzeugumfeld permanent zu
überwachen.
• Der adaptive Geschwindigkeitsassistent
unterstützt den Fahrer, indem er
innerhalb der Systemgrenzen die
eingestellte Geschwindigkeit und den
Abstand zum vorderen Fahrzeug hält. Wenn
ein vorausfahrendes Fahrzeug erkannt
wird, kann das System das Fahrzeug
innerhalb der Systemgrenzen abbremsen
bzw. beschleunigen. Auch im Stop-and-
go-Verkehr und in Stausituationen bremst
das System bis zum Stillstand ab und
kann je nach Dauer der Stillstandszeit
wieder automatisiert anfahren. Durch die
Vielzahl der einbezogenen Parameter
bietet der adaptive
Geschwindigkeitsassistent ein möglichst
komfortables Fahren im Bereich von 0 bis
maximal 250 km/h. Der adaptive
Geschwindigkeitsassistent nutzt den in
der Fahrzeugfront verbauten Radarsensor,
die Frontkamera und die
Ultraschallsensoren, um das
Fahrzeugumfeld permanent zu überwachen.
• Die kamerabasierte
Verkehrszeichenerkennung unterstützt den
Fahrer, indem innerhalb der
Systemgrenzen erkannte Verkehrszeichen
wie beispielsweise
Geschwindigkeitsbegrenzungen im
Kombiinstrument angezeigt werden. Das
System beinhaltet eine kamerabasierte
Erkennung und Anzeige von
Überholverboten und
Geschwindigkeitsbegrenzungen, inklusive
temporärer Geschwindigkeitsgebote
(z. B. über Autobahnen). Zudem erkennt
das System im Rahmen der Systemgrenzen
Beginn und Ende von Autobahnen,
Kraftfahrstraßen, Ortschaften sowie von
verkehrsberuhigten Bereichen und zeigt
das dazugehörige Geschwindigkeitslimit
an. Zusätzlich erfolgt innerhalb der
Systemgrenzen eine situationsabhängige
Anzeige und Bewertung bei Nässe,
tageszeitabhängigen
Geschwindigkeitsbegrenzungen und im
Anhängerbetrieb. Sollte sich ein
Verkehrszeichen außerhalb des
Sichtbereichs der Kamera befinden, wird
es aus den hinterlegten Navigationsdaten
der MMI Navigation bereitgestellt. Die
Anzeige der Verkehrszeichenerkennung
erfolgt automatisch im Display des
Kombiinstruments bzw. im optionalen Audi
virtual cockpit und ist über das
Multifunktionslenkrad konfigurierbar.
Das System hat einen rein informativen
Charakter. Im MMI gibt es zusätzlich die
Möglichkeit, eine
verkehrszeichenbasierte Warnung bei
Überschreiten des erkannten
Geschwindigkeitsgebots auszuwählen.