Assistenz-Paket Tour
i
Assistenz-Paket Tour
Das Assistenzpaket Tour bietet mit
vielfältigen Funktionen noch mehr
Komfort bei Fahrten auf langen Strecken
und Autobahnen. Im adaptiven
Fahrassistenten sind Stauassistent,
Engstellenassistent und
Effizienzassistent zusammengefasst. Das
Assistenzpaket Tour wird durch den
Abbiege- und Ausweichassistenten
vervollständigt.
Das Assistenzpaket Tour* beinhaltet eine
Auswahl an Assistenzsystemen, die
Sicherheit und Fahrkomfort insbesondere
auf Überland- und Langstreckenfahrten
erhöhen können:
Adaptiver Fahrassistent
unterstützt den Fahrer beim
Beschleunigen, Bremsen, Halten von
Geschwindigkeit und Abstand sowie bei
der Spurführung. Dadurch kann der
Fahrkomfort speziell auf Langstrecken
gesteigert werden. Der adaptive
Fahrassistent besteht aus dem adaptiven
Geschwindigkeitsassistenten und dem
Spurführungsassistenten.
Der adaptive Geschwindigkeitsassistent
unterstützt den Fahrer, indem er
innerhalb der Systemgrenzen die
eingestellte Geschwindigkeit und den
Abstand zum vorderen Fahrzeug regelt.
Wenn ein vorausfahrendes Fahrzeug
erkannt wird, kann der adaptive
Fahrassistent das Fahrzeug innerhalb der
Systemgrenzen abbremsen bzw.
beschleunigen. Auch im Stop-and-go-
Verkehr und in Stausituationen bremst
das System bis zum Stillstand ab und
kann je nach Dauer der Stillstandszeit
wieder automatisiert anfahren. In
Engstellen wird die Fahrgeschwindigkeit
an den Verkehr angepasst, sodass ein
versetztes Fahren beispielsweise in
Baustellen möglich wird.
Nach Fahrerwunsch kann die
Spurführungsfunktion zugeschaltet
werden. Das System erkennt im Rahmen von
Systemgrenzen Fahrspurmarkierungen,
Randbebauungen, Fahrzeuge auf
Nebenspuren sowie mehrere vorausfahrende
Fahrzeuge. Aus diesen Informationen
leitet das System einen virtuellen
Fahrschlauch ab und führt das Fahrzeug
darin. Durch einen unterstützenden
Lenkeingriff hilft das System dabei, das
Fahrzeug durchgehend in der Spurmitte zu
führen. Gleichzeitig wird die
eingestellte Geschwindigkeit konstant
gehalten, und das System reagiert auf
vorausfahrende Fahrzeuge mit einer
Abstandsregelung. Durch die Vielzahl der
einbezogenen Parameter bietet der
adaptive Fahrassistent ein möglichst
komfortables Fahren im
Geschwindigkeitsbereich von 0 bis
maximal 250 km/h und in Stausituationen.
Der adaptive Fahrassistent nutzt den in
der Fahrzeugfront verbauten Radarsensor,
den Laserscanner, die Frontkamera und
die Ultraschallsensoren, um das
Fahrzeugumfeld durchgehend zu
überwachen.
Geschwindigkeitsbegrenzer
hilft dabei, im manuellen Fahrbetrieb
eine vorher eingestellte
Maximalgeschwindigkeit nicht zu
überschreiten. Per Kick-down kann der
Geschwindigkeitsbegrenzer-Betrieb
temporär deaktiviert und die
eingestellte Maximalgeschwindigkeit
überschritten werden. Funktion ist ab
ca. 30 km/h verfügbar.
Effizienzassistent
unterstützt den Fahrer beim
vorausschauenden und somit
kraftstoffsparenden Fahren. In
Verbindung mit der MMI Navigation mit
MMI touch response nutzt der adaptive
Fahrassistent die Daten des
Effizienzassistenten für eine adaptive
Regelung der Geschwindigkeit auch ohne
vorausfahrendes Fahrzeug. Dazu nutzt das
System die in den Navigationsdaten
hinterlegten Informationen zu
Kurvenradien, Ortseingängen und
Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Unterstützt wird das System durch die
Informationen der ebenfalls enthaltenen
kamerabasierenden
Verkehrszeichenerkennung. Der
Effizienzassistent steuert zudem gezielt
Motorschub- und Segelphasen und fördert
so eine kraftstoffsparende Fahrweise.
Hinweise zum effizienten Fahren über
Anzeige im Fahrerinformationssystem bzw.
haptisches Fahrpedal.
Ausweichassistent
hilft dem Fahrer in einer kritischen
Situation, das Fahrzeug um ein Hindernis
herumzulenken. Dafür nutzt das System
die Daten des Laserscanners, des
Radarsensors und der Frontkamera. Weicht
der Fahrer einem Hindernis nach einer
Akutwarnung