SUPERB. SUPERBER. ŠKODA SUPERB. - DER NEUE IM TEST

26.02.2025
Preview Image of SUPERB. SUPERBER. ŠKODA SUPERB. - DER NEUE IM TEST

Zeitlos elegant und clever ausgestattet war er immer schon, der Škoda Superb. Nun hat er noch eins draufgelegt und ist noch eleganter, komfortabler und hochwertiger als je zuvor.

Hurra, sie leben noch – und wie! Angesichts des SUV- und Elektroauto-Booms stand es eine Zeitlang durchaus ein wenig in den Sternen, ob es den Škoda Superb als Limousine und Combi nochmal neu geben würde. Mittelklasse-Kombis und Limousinen mit
Verbrennermotoren liegen nun mal derzeit nicht so im Trend, und auch Škoda legt den Fokus auf die E-Mobilität.

Zum Glück mit einigen Ausnahmen, darunter der Škoda Superb, der sich nach wie vor großer Beliebtheit erfreut, vor allem als Combi, aber auch als Limousine. Erkennbar ist der neue Superb an seinem unverwechselbaren, achteckigen Kühlergrill, den noch helleren LED-Matrix-Scheinwerfern oder einigen Exterieur-Elementen wie das Logo vorn oder die Wortmarke hinten in Unique Dark Chrome.

So ist der Superb – ganz den Wünschen der Kunden entsprechend – noch geräumiger, größer, eleganter und hochwertiger ausgestattet als je zuvor. Zudem zeigt er sich noch benutzerfreundlicher, komfortabler (beispielsweise neue Ergo-Komfortsitze inklusive Massagefunktion!) und auch mit neuen elektrifizierten Antrieben. Bedeutet konkret: Zu den modernen und effizienten Antrieben gehört auch der Superb Combi iV mit Plug-in-Hybridantrieb. Er kombiniert einen neuen Benzinmotor mit einem Elektromotor und schafft so eine elektrische Reichweite von über 100 Kilometern (WLTP). Das ist mehr als alltagstauglich!

Der superbe Fahrtest

Wir testen den Basis-Combi, einem 1,5 TSI Mildhybridbenziner, auf Motor und Automatikgetriebe. Das Mildhybrid-System reduziert den Kraftstoffverbrauch, ermöglicht ganz kurzes Segeln bzw. sehr kurze elektrische Fahrten bei ganz niedrigen Geschwindigkeiten und unterstützt auch den Antrieb des knapp 1,6 Tonnen schweren Superb Combi bei niedrigen Drehzahlen.

Damit bewegt sich der durchschnittliche Verbrauch bei unserem Benziner zwischen 5,3 und 6,3 Liter, superbe Werte für den großen Combi. Das kann nur der TDI mit 150 PS unterbieten (4,9 bis 5,7 Liter Diesel). Und so souverän, zeitlos elegant und dennoch dezent, ja superb der Superb auftritt, fährt er sich auch. Satt ist die Straßenlage, wie auf Schienen verläuft jeder Kurvenfahrt.

Wir lieben clevere Features

Wo ein Skoda, da auch Simply Clever Details. Bis zu 28 Features gibt es im neuen Škoda Superb zu entdecken. Everybody's Darlings sind Parkscheinhalter, Eiskratzer und der Regenschirm in der Fahrertür (nun aus nachhaltigen Materialien) oder auch Neuheiten wie die elektrische Gepäckraumabdeckung und die Smartphone-Taschen auf der Vordersitz-Rückseite – super für die Kids im Fond. Ein Hit für Familien ist auch die Jumbo-Box unter der aufklappbaren Mittelarmlehne, die über ein Ablagefach inklusive Displayreiniger verfügt.

Zu den Simply Clever-Ideen zählen übrigens auch die neuen Škoda Smart Dials, digitale Drehregler, die bei jeder Ausstattungsvariante an Bord sind. Sie lassen sich drehen und drücken, und ihre Funktion lässt sich via Knopfdruck leicht ändern. Mit den Smart Dials wird die Steuerung von u. a. Innenraumtemperatur, Sitzheizung und -belüftung, Lautstärke oder Zoom der Kartendarstellung noch smarter.

Innen wie außen

Zu den Hinguckern im Interieur zählt neben den Smart Dials auch der freistehende, je nach Ausstattung bis zu 13 Zoll große Infotainment-Screen. Die Mittelkonsole ist sehr aufgeräumt und clean, der Ganghebel befindet sich nun an der Lenksäule.

Neu ist das optionale Head-up-Display oder auch die Telefonbox, die Smartphones nicht nur auflädt, sondern auch belüftet, wodurch eine Überhitzung verhindert wird. Letztere ist ab der Ausstattung Selection serienmäßig.

Apropos: Wer sich für einen Superb entscheidet, kann zwischen den vier Ausstattungen Essence, Selection, Sportline und Laurin & Klement wählen. Bereits das Einstiegsmodell Essence ist sehr gut ausgestattet, allein bei den Komfort- und Sicherheitssystemen sind Rückfahrkamera, Sitzheizung vorne, Spurhalte- und Spurwechsel-Assistent, Auspark-Assistent und Ausstiegswarner oder Fernlichtassistent an Bord.

Daten & Fakten Testmodell Škoda Superb Combi Essence 150 TSI mHEV ACT

Leistungen: 4-Zylinder-Mildhybrid-Benzinmotor, 7-Gang-DSG, 110 kW/150 PS

0–100 km/h: 9,3 Sek.

Verbrauch/CO2: 5,3– 6,3 l/121 g/km

Kofferraum: 690 – 1.920 Liter

Gewicht: 1.575 kg

Anhängelast ungebremst/gebremst: 750/1.600 kg

Basispreis/Testmodell: € 46.150,-

language up foreward ucid share back magnifier car-favorit compare-large searchagent