ŠKODA OCTAVIA COMBI IM TEST: HIER BIN ICH DAHEIM!

05.12.2024
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Never change a winning car – die vierte Generation des Škoda Octavia ist optisch dezent überarbeitet worden und lockt mit neuen Funktionen und einem tollen Preis.

Ein Auto-Facelift ist ein bisschen wie ein Termin beim Frisör oder Beauty-Doc: Es wird aufgefrischt und upgedatet, aber keineswegs komplett runderneuert. Vor allem dann nicht, wenn es sich um ein Erfolgsmodell wie den Škoda Octavia handelt. Er ist der Bestseller der Marke, das meistverkaufte Auto in Österreich und für Škoda im Grunde das, was der Golf für VW ist: Everbody’s Darling. Ein kurzer Blick in seine Vergangenheit zeigt: Seit 1996 wurde das Modell bisher über sieben Millionen Mal in über 60 Ländern verkauft und macht seit dem Jahr 2020 über 67 Prozent aller Verkäufe der Marke Škoda aus. Dabei spielt die Kombi-Version „Combi“ eine tragende Rolle: Rund zwei Drittel der verkauften Octavia sind Combis und damit ist er der meistverkaufte Kombi in Europa. In Österreich war der Octavia in den Jahren 2019, 2020, 2022 und 2023 auf Platz eins in der österreichischen Zulassungsstatistik! Hut ab!

Neu und nachhaltig

Den überarbeiteten österreichischen Kassenschlager erkennt man äußerlich bei genauem Hinschauen zuerst an den neu designten vorderen und hinteren Stoßfängern, sowie am überarbeiteten Škoda Grill. Auch die Matrix-LED-Leuchten sind modernisiert.

Innen geht’s recht nachhaltig zu: Sitze, Armaturenbrett oder auch Türverkleidungen sind aus neuen und umweltschonenden Materialien, die entweder recycelt sind oder nachhaltig behandelt werden. Je nach Design Selection – das sind die neun unterschiedlichen Inneneinrichtungslinien – wird also auf recyceltes Material oder zum Beispiel mit Kaffeebohnenschalen gegerbtes Leder gesetzt.

Grün geht’s übrigens auch bei den allseits beliebten Simply Clever Features zu: Sowohl der Eiskratzer in der Tankklappe als auch der Regenschirm in der Vordertür bestehen ab sofort aus nachhaltigen Materialien.

Hammer Einstiegsmodell

Die Ausstattungsversionen wurden neu strukturiert. Sie können nun zwischen Essence, Selection, Sportline und RS wählen. Ein echtes Schnäppchen ist das Basismodell Essence, das es nur als Kombivariante „Combi“ gibt. Abgesehen davon, dass im 115 PS starken Combi Sitzheizung, Parksensor hinten oder auch Climatronic serienmäßig sind, beträgt der Listenpreis etwa 30.000 Euro. Aber: Ziehen Sie alle möglichen aktuellen Privatkunden-Boni ab, werden gut 10.000 Euro abgezogen! Ein echter Hammer-Preis!

Gut gebettet

Im Zuge des Facelifts wurden natürlich auch sämtliche Sicherheitssysteme des Octavia optimiert. Mittlerweile sind bis zu zehn Airbags an Bord: Zur Serienausstattung gehören nun auch ein zentraler Airbag zwischen Fahrer und Beifahrer und ein Knieairbag für den Fahrer. Beim neuen Aufmerksamkeits- und Müdigkeitsassistenten überwacht das System das Verhalten des Fahrers noch präziser und kann dementsprechend exakt reagieren. Auch die Parkmanöver sind einfacher und bequemer durchzuführen und mittlerweile sogar per Fernbedienung zu absolvieren.

Und es sitzt sich gut, im neuen Škoda Octavia. Was vor allem an den ergonomischen Vordersitzen liegt. Sie tragen das Gütesiegel „AGR“ der Aktion Gesunder Rücken (AGR) und sind – je nach Ausstattung – beheiz- und belüftbar und haben eine Massagefunktion. Sehr kommod. Man fühlt sich einfach zu Hause, alles ist an seinem Platz, ordentlich, fein und unaufgeregt.

Neben den vier Ausstattungen lässt sich wie gewohnt unter mehreren Antrieben wählen. Die Benzin- und Dieselmotoren reichen von 85 kW/115 PS bis hin zu 195 kW/265 PS. Unser Testmodell ist mit 150 PS mehr als ausreichend motorisiert, um sowohl in der Stadt als auch auf der Autobahn souveräne Fahrleistungen zu bieten. Generell bevorzugt der Octavia jedenfalls die unaufgeregte, komfortable und stets souveräne Fortbewegung. Er ist nach wie vor ein praktischer und schicker Alltagsheld und nicht von ungefähr Österreichs meistverkauftes Auto.

Daten & Fakten Testmodell Škoda Octavia Combi Selection 150 TSI mHEV

  • Leistungen: 4-Zylinder-Mildhybrid-Benzinmotor, 7-Gang-DSG, Frontantrieb, 110 kW/150 PS
  • 0 – 100 km/h: 8,6 Sek.
  • Verbrauch/CO2: 5,0–6,1 l/112 g/km
  • Kofferraum: 640 – 1.700 Liter
  • Gewicht: 1.403 kg
  • Anhängelast ungebremst/gebremst: 700/1.500 kg
  • Basispreis/Testmodell: € 30.223/€ 39.050
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