ALTERSGRENZE ZUM AUTOFAHREN: AB WANN SOLLTE MAN DAS STEUER ABGEBEN?
In einer Welt, in der Mobilität eine essenzielle Rolle spielt, stellt sich die Frage: Ist es sinnvoll, eine Altersgrenze für das Autofahren festzulegen?
Während Fahranfänger häufig im Fokus der Verkehrssicherheitsdebatten stehen, gibt es am anderen Ende des Altersspektrums nur wenige, meist theoretische Einschränkungen. Doch die Diskussionen darüber, ob eine Altersgrenze für ältere Fahrer eingeführt werden sollte, haben in den letzten Jahren an Fahrt gewonnen. Die EU-Kommission erwägt immer wieder Änderungen, wie beispielsweise Fahreignungstests oder sogar pauschale Fahrverbote für ältere Menschen.
Argumente gegen eine Altersgrenze
Das Alter allein sagt wenig über die Fahrtauglichkeit aus. Es gibt viele ältere Menschen, die sowohl geistig als auch körperlich fit sind und ein Fahrzeug sicher führen können. Ein 80-jähriger Autofahrer kann unter Umständen vitaler sein als ein 30-Jähriger. Zudem sollte gerade im ländlichen Raum, wo das Auto oft das einzige Fortbewegungsmittel darstellt, älteren Menschen das Recht auf Mobilität nicht genommen werden. Der gesetzliche Grundsatz, dass nur Personen ein Fahrzeug lenken dürfen, die ihrer Sinne und ihres Körpers mächtig sind, regelt die Situation bereits ausreichend. Darüber hinaus spielt Erfahrung im Straßenverkehr eine entscheidende Rolle, und diese ist bei älteren Verkehrsteilnehmern in der Regel höher.
Argumente für eine Altersgrenze
Obwohl es rechtliche Regelungen zur Fahrtauglichkeit gibt, werden diese kaum konsequent kontrolliert. Ein Entzug der Fahrerlaubnis nach einem Unfall kommt oft zu spät. Altersbedingte Einschränkungen wie nachlassende Reaktionsfähigkeit sind unausweichlich und können nicht ignoriert werden. Auch das Argument des „Rechts auf Mobilität“ verliert an Gewicht, wenn man bedenkt, dass öffentliche Verkehrsmittel eine Alternative darstellen könnten, insbesondere wenn man nicht mehr berufstätig ist und sich nach den Fahrplänen richten kann.
Wer verursacht mehr Unfälle?
Die Statistik zeigt, dass ältere Verkehrsteilnehmer über 70 Jahren in Österreich weniger Unfälle verursachen als jüngere Fahrer zwischen 20 und 29 Jahren. Betrachtet man jedoch die Unfallhäufigkeit im Verhältnis zu den gefahrenen Kilometern, zeigen Studien aus den USA, dass ältere Fahrer ab 80 Jahren statistisch gesehen mehr tödliche Unfälle verursachen als jüngere Fahrerinnen.
Unterschiede in den Unfallursachen
Während jüngere Verkehrsteilnehmer häufiger aufgrund überhöhter Geschwindigkeit in Unfälle verwickelt sind, sind es bei älteren Fahrern eher Vorfahrtsfehler oder andere Missverständnisse im Straßenverkehr.