SICHER DURCH DEN HERBST

15.10.2019
Preview Image of SICHER DURCH DEN HERBST

Regen, nasses Laub und Nebel – im Herbst müssen sich Autofahrer rasch auf diese und andere gefährliche Verkehrsbedingungen einstellen. Wie Sie sicher durch den Herbst kommen, erfahren Sie hier.

Gefahren auf der Straße

Wenn an nassen Tagen das Herbstlaub auf die Straßen fällt, kann eine gefährliche Rutschbahn entstehen. Denn durch die schlechte Bodenhaftung kann sich der Bremsweg verlängern. Befahren Sie diese Straßen also vorsichtig und vorausschauend. Halten Sie zu jeder Tageszeit genügend Sicherheitsabstand und reduzieren Sie aufgrund der Aquaplaning-Gefahr Ihr Tempo. Gerade bei Dämmerlicht oder in der Nacht kann es vermehrt zu Wildwechsel kommen, weshalb auch hier die Fahrgeschwindigkeit dementsprechend angepasst werden sollte.

Tipp: Vermeiden Sie es, bei Sturm oder einer Warnung unter Bäumen zu parken, um Beschädigungen durch herabfallende Äste zu verhindern.

Lichtanlagen testen

Gerade im Herbst gilt: „Sehen und gesehen werden“. Kontrollieren Sie am besten vor jedem Fahrtantritt, dass alle Lichtanlagen funktionstüchtig und sauber sind. Prüfen Sie auch, ob die Scheinwerfer richtig eingestellt sind – falsch eingestellte Lichter können den Gegenverkehr blenden oder Ihre Sicht verkürzen.

Achten Sie bereits bei leichtem Nebel darauf, das Abblendlicht einzuschalten. Dies gilt auch für Fahrzeuge mit Lichtautomatik! Für dichte Nebelfelder sind Nebelscheinwerfer und die Nebelschlussleuchte die richtige Wahl.

Tipp: Auf einigen Autobahnabschnitten sind sogenannte Nebelpunkte am Straßenrand angebracht. Sind zwei Punkte sichtbar, sollten Sie die maximale Fahrgeschwindigkeit auf 60 km/h verringern. Ist nur ein Punkt zu sehen, reduziert sich das erlaubte Tempo auf 40 km/h..

Scheibenwischer für klare Sicht

Dichter Nebel, feiner Nieselregen und verhangenes Tageslicht können die Sicht trüben. Verschmutzte Scheiben sind ein noch größeres Problem. Überprüfen Sie vor Fahrtantritt ob sich genug Flüssigkeit in der Scheibenwischanlage befindet.

Trockene und verschmutzte Scheiben können den Gummi der Scheibenwischer beschädigen. Wenn die Scheibenwischer trotz genügend Wasser schmieren oder nicht genügend wischen, kann eine Reinigung helfen. Auch Sonnenstrahlen und Kälte setzen dem Gummi der Wischer zu. Deshalb sollte einmal im Jahr ein Tausch oder zumindest eine Kontrolle der Wischblätter durchgeführt werden.

Winterreifen im Herbst

Bis spätestens 1. November muss von Sommer- auf Winterreifen gewechselt werden. Wer schon vorher wechselt, erhöht die Fahrsicherheit. Achten Sie beim Wechseln darauf, dass die Winterreifen eine Profiltiefe von mindestens vier Millimetern haben und frei von Rissen sind.

Wenn Sie bereits bei Herbstbeginn die Lichtanlage und die Autobatterie kontrollieren und Ihrem Auto einen Ölwechsel gönnen, steht Ihnen für eine sichere Herbstfahrt nichts mehr im Wege

up back ucid foreward share language magnifier car-favorit compare-large searchagent