AUTO VERLIERT ÖL: URSACHE & WAS TUN

19.09.2023
Preview Image of AUTO VERLIERT ÖL: URSACHE & WAS TUN

Wenn das eigene Auto Öl verliert, leidet nicht nur der Geldbeutel, sondern auch oft der Motor. Wo die Ursache des Ölverlustes aber nun genau liegt und was dann zu tun ist, erfahren Sie in diesem Blogartikel.

Ursache für Ölverlust

Bei auslaufendem Öl ist in den meisten Fällen eine einzige Ursache daran Schuld. Es liegt eine Beschädigung des Motorblocks vor. Dieser enthält den Schmierstoff für den Automotor. Nun sollte es zügig in die Werkstatt gehen, denn wenn der Schmierstoff aus dem Motorblock austritt, kann es ohne Reparatur bereits nach kurzer Zeit zu einem irreparablen Motorschaden kommen. Um diesem irreparablen Motorschaden vorzubeugen, gibt es einige Indikatoren, auf die Sie achten können und den Weg in die Werkstatt vorzuziehen.

Indikatoren für Ölverlust

  • Schwarze Tropfen oder Schlieren sind kein gutes Zeichen. Sollten diese schwarzen Tropfen unter Ihrem stehenden Fahrzeug zu sehen sein, oder sehen Sie eine Pfütze unter dem Fahrzeug, so ist dies ein erstes Indiz dafür, dass Ihr Fahrzeug Öl verliert. Sollten Sie den Ölverlust aber auch während des Fahrens merken und eine sogenannte Ölspur nach sich ziehen, so ist dies ein weiterer Indikator, dass Ihr Fahrzeug ein großes Problem hat.
Weitere Kennzeichen für ein Ölverlust können sein:
  • Öl unter der Haube
  • ständiges starkes Erhitzen des Motors

Wenn Sie eines dieser Anzeichen bei Ihrem Auto entdeckt haben, sollte der Schaden umgehend behoben werden.

Was ist jetzt zu tun?

Ölverlust auf der Straße bringt nicht nur Sie selbst, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr. Sollten Sie die oben genannten Indikatoren bereits bei Ihrem stehenden Fahrzeug bemerkt haben oder Ihnen erst beim Fahren aufgefallen sein, so gilt in jedem Fall , sofort eine Werkstatt aufzusuchen. Dort müssen in der Regel nur einige Ventile festgezogen und das Öl gewechselt werden oder auch eine neue Dichtung eingebaut werden. Wer aber erst viel später auf den Ölverlust aufmerksam wird, riskiert einen Motorschaden und dementsprechend kann es auch sehr teuer werden. 

Auch für §57a Überprüfung relevant

Leidet das Auto unter Ölverlust, erhält das Fahrzeug in den meisten Fällen keine neue Plakette, da es sich hierbei um einen schweren Mangel handelt und  wie vorhin erwähnt man sich selbst und andere Verkehrsteilnehmer gefährdet. Will man das Pickerl, so müssen zunächst die dafür vorgesehenen Reparaturen am Fahrzeug gemacht und erledigt werden. Andernfalls darf das Auto nicht mehr gefahren werden.

up back language ucid foreward magnifier car-favorit compare-large searchagent share