ELEKTROAUTO: MEIN NEUES E- AUTO KANN V2G UND V2L – BRAUCHE ICH DAS?

23.03.2023
Preview Image of ELEKTROAUTO: MEIN NEUES E- AUTO KANN V2G UND V2L – BRAUCHE ICH DAS?

Vehicle to Grid und Vehicle to Load sind sinnvolle Funktionen eines Elektroautos. Was bedeutet das, was ist alles möglich und was bringt es mir?

Jetzt ‘mal ehrlich: Wie viel Stunden pro Tag steht Ihr Auto ungenutzt in der Garage oder auf einem Parkplatz? Von Mitarbeitern im Außendienst abgesehen, beschränkt sich die reine Fahrtzeit pro Tag bei den meisten auf zwei bis drei Stunden. Es macht also durchaus Sinn, sein Auto auch auf andere Art und Weise zu nutzen. Besitzer mancher Elektroautos haben hier die Nase vorn.

V2G Vehicle to Grid

Mit der Technologie „Vehicle to Grid“, auf Deutsch „vom Fahrzeug zum Netz“, kann die Energie der Batterien in den E-Autos zurück ins Netz gespeist werden. Aufgrund dieser Methode sind Elektroautos nicht nur Verbraucher, sondern

  • können als Energiespeicher bzw. -lieferant genutzt werden
  • können somit zur Stabilisierung des Stromnetzes dienen und plötzlichen Bedarf decken
  • günstigen Nachtstrom speichern und diesen bei Hochtarif-Zeit liefern


Für diese Funktion ist vor allem bidirektionales Laden notwendig. Das bedeutet, dass die Batterien der Elektroautos für den bidirektionalen Stromaustausch gerüstet sind und dass bidirektionale Ladestationen bzw. Wallboxen erforderlich sind, die in beide Richtungen einen Energiefluss möglich machen. Also vom Netz zum Fahrzeugakku und von dort wieder zurück ins Netz.

Welche Autos können V2G?

Mittlerweile gibt es einige Fahrzeugmodelle, die Vehicle to Grid ermöglichen, zum Beispiel, VW ID.3, Opel Corsa-e, Škoda Enyaq iV, Nissan Leaf, Hyundai Ioniq 5, Dacia Spring, Polestar 3, Honda e u. v. m.

V2G für V2H

Eine weitere Möglichkeit, den gespeicherten Strom zu nutzen, ist Vehicle to home, also die Energie der Fahrzeugbatterie ins heimatliche Stromnetz zu speisen. Idealerweise haben Sie eine Photovoltaikanlage, die das E-Auto normalerweise tagsüber mit Solarstrom speist. In der Nacht fließt dann dank bidirektionaler Wallbox der überschüssige Strom wieder zurück ins Hausnetz und wird dort genutzt.

Und was ist „Vehicle to load“?

Eine weitere Funktion vieler Elektroautos ist Vehicle to Load. Diese macht es Elektroautofahrern möglich, elektrisch betriebene Geräte wie beispielsweise E-Bikes, Scooter o. ä. während der Fahrt oder beim abgestellten Auto zu laden. Also der V2L-Anschluss liefert auch dann den Strom, wenn das Auto nicht in Betrieb ist.

up language back share foreward ucid car-favorit searchagent compare-large magnifier