SAUBERE LUFT IM VOLVO

19.11.2020
Preview Image of SAUBERE LUFT IM VOLVO

In einem Volvo der Baureihe 60 und 90 atmen die Insassen dank CleanZone viel sauberere Luft. Foto: Volvo Cars

In vielen großen Städten und Industrieregionen auf der ganzen Welt ist die Feinstaubbelastung zu hoch. Demzufolge auch die Luft, die über die Lüftungsdüsen in den Innenraum eines Fahrzeugs gelangt. In einem neuen Volvo der 60er und 90er Baureihen können Lenker und Passagiere nun sauberere Luft atmen: Das optional erhältliche und erweiterte CleanZone Luftqualitätssystem filtert und reinigt die Luft nach dem strengen Luftqualitätsstandard PM 2,5.

Mikroskopisch klein


Darüber hinaus überwacht ein Partikelsensor die einströmende Luft dauerhaft auf gesundheitsschädliche Substanzen. Wird ein extrem hoher Anteil gemessen, werden die Belüftungsdüsen im Auto automatisch verschlossen. Praktisch: Der Fahrzeugnutzer kann via Volvo on Call App nicht nur den aktuellen PM 2,5-Wert im Auto-Inneren abfragen, sondern vor Fahrtantritt auch die Innenraumluft reinigen lassen!

Ganzheitliche Entwicklung


Die Luftreinigung durch CleanZone ist allerdings nur ein Teil der ganzheitlichen Forschungen von Volvo. Schon seit längerem arbeitet Volvo Cars daran, den Anteil von allergieauslösenden Materialien mehr und mehr zu verringern bzw. die Entstehung und Emission von Gerüchen zu reduzieren. Auch für Zulieferer von Volvo Cars gelten daher strenge Richtlinien. In diesem Zusammenhang ist vor allem ein Team von Geruchsbeurteilern beteiligt, die intern als „Die Nasen“ („The Noses“) bekannt sind. Denn trotz aller technischen Fortschritte ist die menschliche Nase viel sensibler als jedes Analyseinstrument – und „The Noses“ daher ein unverzichtbarer und wesentlicher Teil der Entwicklung!

language up foreward share ucid back magnifier car-favorit compare-large searchagent