WARUM SIND AMPELN ROT, GELB & GRÜN?

29.02.2024
Preview Image of WARUM SIND AMPELN ROT, GELB & GRÜN?

Rot und Grün - zwei Signalfarben, die nicht nur unseren Alltag prägen, sondern weltweit zu den bedeutendsten Signalgebern gehören. Aber wie kam es dazu, dass genau diese Farben für Ampeln ausgewählt wurden, und welche Rolle spielt Gelb dabei?

Die Anfänge der Signalfarben

Rot und Grün waren von Anfang an prädestiniert für die Verwendung als Signalfarben. Ihre Auswahl beruhte auf der Tatsache, dass sie die effektivsten Signalfarben sind. Das menschliche Auge reagiert am stärksten auf Rot und Grün, und wir können sie am besten voneinander unterscheiden – es sei denn, wir sind rot-grün- oder farbenblind. Diese beiden Farben fanden bereits in anderen Bereichen wie der Eisenbahn und der Schifffahrt Verwendung, lange bevor elektrische Ampeln eingeführt wurden.

Der Weg der Ampelfarben

Die Eisenbahn und Schiffe verwendeten farbige Scheiben oder Fahnen in Rot und Grün. Gaslaternen hatten rote oder grüne Scheiben, die bei Bedarf ein weißes Signal ergaben. Gelb wurde damals vermieden, um Verwechslungen mit Weiß oder Rot zu vermeiden. Die erste elektrische Lichtsignalanlage (Ampel) wurde 1914 in Cleveland (Ohio, USA) aufgestellt und leuchtete bereits in den Farben Rot und Grün.

Die Ampelgeschichte

Die erste Verkehrsampel überhaupt wurde 1869 in London installiert, allerdings mit gasbetriebenen Lampen und in den Farben Rot und Grün. Leider endete diese Pionierleistung abrupt durch eine Explosion und Verletzungen des Bedieners. Die Ampeln, wie wir sie heute kennen, wurden erst in den 1920er Jahren mit der Einführung der Farbe Gelb vervollständigt. Weitere interessante Infos zur Geschichte der Ampel kann man hier nachlesen.

Gelb - die entscheidende Ergänzung

Mit dem Durchbruch des elektrischen Lichts konnte auch Gelb als Signalfarbe eingeführt werden. Die ersten dreifarbigen Ampeln tauchten auf, und Gelb fand seinen Platz zwischen Rot und Grün. Seit 1920 in den USA und kurz darauf auch in Deutschland ist diese Farbgebung weltweit als Standard für Ampelsignale etabliert.

Internationale Unterschiede

Obwohl die überwiegende Mehrheit der Länder das Rot-Gelb-Grün-Schema für Ampeln verwendet, gibt es Ausnahmen. In Japan waren Ampeln ursprünglich blau, und bis heute gibt es eine gewisse Unsicherheit zwischen den Begriffen Grün und Blau. Die Ampeln erscheinen eher türkis. Trotz solcher Variationen bleibt das grundlegende Konzept der Ampelfarben weltweit als Orientierungshilfe im Straßenverkehr erhalten. Intelligente Ampelschaltungen machen den Straßenverkehr auch zunehmend sicherer. 

up ucid language back share magnifier car-favorit foreward compare-large searchagent