ANLEITUNG: SCHNEEKETTEN ANLEGEN

22.12.2020
Preview Image of ANLEITUNG: SCHNEEKETTEN ANLEGEN

Um auf eingeschneiten Straßen vorwärts zu kommen und Fahrbahnsteigungen problemlos zu meistern, ist auf manchen Straßen der Einsatz von Schneeketten notwendigWir zeigen Ihnen, worauf  Sie bei der Montage von Schneeketten achten müssen. 

Schneekettenpflicht in Österreich

Sind Sie in Regionen mit viel Eis und Schnee unterwegs, sollten Sie unbedingt Schneeketten dabei haben. Für PKW unter 3,5 Tonnen gilt in Österreich auf bestimmten Straßen die Schneekettenpflicht. Das bedeutet, dass Schneeketten auf ausgeschilderten Straßen – ein blaues Verkehrsschild mit Schneekettensymbol  - verpflichtend anzulegen sind. Bei Fahrzeugen über 3,5 Tonnen gilt von 1. November bis 15. April die generelle Mitführpflicht von Schneeketten. 

Schneeketten richtig anlegen 

Wenn Sie mit Ihrem Fahrzeug auf einer schneebedeckten Straße unterwegs sind, sollten Sie im Zweifel immer Schneeketten anlegen. Grundsätzlich müssen Schneeketten auf den Antriebsrädern montiert werden und sind kein Ersatz für Winterreifen. Bei einem Allradantrieb sollten Sie die Schneeketten laut Betriebsanleitung montieren. Die Art und Montage von Schneeketten unterscheiden sich. Wir erklären Ihnen die Montage einer klassischen Schneekette. 

  1. Stellen Sie Ihr Fahrzeug auf einer ebenen Stelle ab. 
  2. Breiten Sie die Kette vor dem Rad aus und ziehen Sie die Schneekette hinter dem Reifen durch. 
  3. Ziehen Sie die Kette nach oben, schließen Sie den Montagering und fixieren Sie die Schneekette mit dem Haken. 
  4. Verschließen Sie die kurzen Ketten vorne und achten Sie darauf, dass die Schneekette gleichmäßig auf dem Reifen aufliegt. 
  5. Ziehen Sie die lange Spannkette fest – die Schneekette sollte dicht am Reifen anliegen. 
  6. Haken Sie die Spannkette ein. 
  7. Fahren Sie ein paar Meter und kontrollieren Sie die Schneekette. Gegebenenfalls müssen Sie noch einmal nachziehen. 

Worauf muss man beim Schneeketten anlegen achten? 

Kontrollieren Sie vor der Montage die Dimensionen der Schneeketten. Wenn diese nicht stimmen, könnte dies im schlimmsten Fall Ihr Fahrzeug beschädigen. Testen Sie also vorab, ob alles passt. 

Beachten Sie, dass das ESP und andere Fahrassistenzsysteme die Wirkung von Schneeketten verringern können. 

Beim Fahren mit Schneeketten auf einer Schneefahrbahn darf nicht schneller als etwa 50 km/h gefahren werden. Fahren Sie auch in Kurven sehr vorsichtig. Sind Schneeketten auf den Vorderreifen montiert, greifen diese zwar gut aber die Hinterräder haben weniger Halt. Bei Kurven besteht deshalb die Gefahr, dass das Heck ausbricht.  

ucid foreward share magnifier back car-favorit searchagent compare-large language up