DIE PERFEKTE INNENREINIGUNG FÜRS AUTO

02.02.2023
Preview Image of DIE PERFEKTE INNENREINIGUNG FÜRS AUTO

Damit man sich in seinem Auto so richtig wohlfühlt, ist nicht nur eine regelmäßige Autowäsche wichtig, sondern auch die Autoinnenreinigung. Welche Schritte nötig sind, damit Ihr Auto von innen blitzblank ist, erfahren Sie hier. 

Utensilien für die Autoinnenreinigung

Damit bei der Autoinnenreinigung auch alles zügig vorangeht, ist es immer hilfreich sich zuallererst alle Putzmittel zusammen zu suchen, die man braucht. Wichtig: Haushalts- und Geschirr-Spülmittel haben im Auto nichts verloren. 

  • Staubsauger oder Kleingeld für den Staubsauger in der SB-Anlage
  • Allzweckreinigungstücher
  • Putzeimer mit lauwarmem Wasser
  • Saubere Microfasertücher
  • Schwamm
  • Cockpitreiniger
  • Polsterreiniger oder Lederreiniger 
  • Glasreiniger
  • Küchenrolle
  • kleine Bürste oder Pinsel

Groben Müll beseitigen

Müll und lose Gegenstände raus dem Auto! Alte Parktickets, Flaschen, Tücher, etc. wegwerfen, gegebenenfalls Mülleimer oder Aschenbecher leeren.

Dann geht’s auch schon ans Absaugen. Dafür die Fußmatten aus dem Auto nehmen und beiseitelegen, dann mit dem Staubsauger das Auto aussaugen. Auch die Seitenfächer der Türen oder Becherhalter können zum Entfernen grober Verschmutzungen ausgesaugt werden. Aber Vorsicht: nicht zu stark aufdrücken, ansonsten kann es schnell zu Kratzern kommen. Die Fußmatten können Sie danach ebenso gut abklopfen und absaugen. 

Armaturen und Cockpitreinigung

Für das Cockpit bzw. für die Armaturen reichen oftmals schon Allzweckreinigungstücher oder ein weiches Microfasertuch und lauwarmes Wasser aus. Wer bei den Armaturen hartnäckige Flecken hat, kann zu einem milden Cockpitspray greifen. Dabei das Reinigungsmittel auf ein Mikrofasertuch sprühen, die Oberflächen gleichmäßig damit abreiben und trocknen lassen. 

Lenkrad und Lüftungsgitter reinigen

Hierfür ist eine kleine Bürste oder sogar ein Pinsel zu empfehlen, damit man den angesammelten Staub in den kleinen Ritzen rund um das Radio und in den Lüftungsgittern  entfernen kann. Da das Lenkrad täglich angegriffen wird und dabei sowieso schon Abnutzungen entstehen, ist bei der Reinigung Sorgfalt gefragt,  je nach Lenkrad empfiehlt es sich entweder einen Kunststoff- oder Lederreiniger zu verwenden. 

Scheiben und Spiegel reinigen

Auch die Reinigung von Spiegeln und Fenstern ist ein wichtiger Bestandteil der Autoinnenreinigung. Innen sollte man die Scheiben zuerst mit einem trockenen Microfasertuch abwischen, damit die erste Staubschicht verschwindet. Reste von Aufklebern oder Vignetten können Sie vorab mit einem Schaber entfernen. Nun können Sie die Scheiben und Spiegel mit einem Glasreiniger einsprühen, mit einem Microfasertuch nachwischen. 

Polster und Ledersitze reinigen

Polsterbezüge lassen sich am besten mit einem Polsterreiniger sauber machen. So verschwinden Flecken auf den Sitzen oder Teppichen wie im Nu. Wichtig dabei ist nur, dass Sie die Angaben auf der Verpackung gut durchlesen und die Einwirkzeit beachten. Der Polsterreiniger ist großflächig aufzutragen. Nach der Einwirkzeit können Sie den Reiniger problemlos mit einem feuchten Microfasertuch oder einem Schwamm abnehmen. Bei Ledersitzen sollten Sie auf einen milden Lederreiniger setzen. Diesen tragen Sie auf einen Schwamm auf und verteilen diesen ebenso auf dem Sitz. Danach mit einem feuchten Tuch über die Sitze wischen. Das Leder muss gut trocknen, sonst schimmelt es. 

Türverkleidung reinigen

Gerade die Türverkleidung der Fahrerseite wird besonders oft in Mitleidenschaft gezogen. Kratzer oder Schuhabdrücke sind keine Seltenheit. Damit auch hier der grobe Schmutz beseitigt wird, sollten Sie mit einem feuchten Microfasertuch und gegebenenfalls mit einem glas- oder Cockpitreiniger nachwischen. Die Gummidichtungen benötigen aber gesonderte Pflege, sonst können diese spröde und brüchig werden. Es gibt spezielle Türdichtungs-Pflegetücher oder Lotion. 

Haben Sie das alles erledigt, sollte Ihr Innenbereich wie neu sein. Nun geht es ab in die Waschanlage, damit ihr Auto nicht nur von innen glänzt, sondern auch von außen blitzblank ist. 


Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

up language foreward back ucid magnifier car-favorit share searchagent compare-large