KINDERSITZ IM TEST

24.09.2024
Preview Image of KINDERSITZ IM TEST

Ein geeigneter Autokindersitz ist nicht nur gesetzlich vorgeschrieben, er schützt Ihr Kind auch vor Verletzungen. Doch welches Kinderrückhaltesystem ist das richtige? Worauf müssen Sie achten? – Bei der Kaufentscheidung helfen die Ergebnisse seriöser Kindersitz Tests und unsere Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um den Kauf.

Der Kauf des richtigen Kindersitzes zählt zu den wichtigsten Entscheidungen für Eltern. Und auch zu den herausforderndsten, denn:

  • Welches Modell ist sicher?
  • Welcher Kindersitz passt von Größe und Gewicht zum Kind?
  • Welcher Autokindersitz passt korrekt ins eigene Auto?

Natürlich muss auch der Preis passen – bei der Sicherheit Ihres Kindes sollten Sie allerdings nicht sparen. Eine wesentliche Hilfe beim Kindersitz Kauf sind die Kindersitz Test-Ergebnisse. Zu den bewährtesten zählen jene von ÖAMTC, ADAC, Stiftung Warentest oder Konsumentenschutz, die zwei Mal pro Jahr (Frühjahr und Herbst) aktuelle Kindersitze in umfangreichen Tests prüfen.

Was wird beim Kindersitz Test geprüft?

Sicherheit, Ergonomie und Komfort, Benutzerfreundlichkeit aber auch der Schadstoffgehalt sind Kriterien, die bei jedem seriösen Autokindersitz Test geprüft werden. Sämtliche Mängel werden kommuniziert und in die Bewertung eingerechnet bzw. abgezogen. Getestet werden in der Regel Kindersitze in allen Größen, von Babyschale bis zu Rückhaltesystemen für größere Kinder. Wenn Sie wissen wollen, ob Ihr Kindersitz den aktuell gültigen Vorschriften entspricht oder ob Sie besser einen neuen kaufen sollten, lesen Sie am besten in den Testresultaten von Mobilitätsclubs nach.

Worauf kommt’s beim Kauf eines Autokindersitzes an?

Im Idealfall nehmen Sie beim Kindersitz Kauf Kind und Auto mit, denn nicht jeder Autokindersitz lässt sich in jedem Fahrzeug sicher und korrekt auf dem gewünschten Platz befestigen.

Auch das Kind sitzt nicht in jedem Kindersitz gleich gut. Rückhaltesysteme sollten Sie daher tunlichst nicht „blind“ online übers Internet bestellen. Das kann riskant sein, denn immer wieder werben No-Name-Marken mit angeblich guten Bewertungen. Sicherheit, Zulassung, Qualität oder Schadstoffbelastung können von Laien allerdings nicht beurteilt werden. Suchen Sie stattdessen lieber den Fachhandel mit geschultem Personal auf. Kindersitz Experten wissen, worauf es ankommt:

Welcher Autokindersitz ist sicher?

  • Beim Kindersitz hat die Sicherheit oberste Priorität. Beachten Sie, dass der Sitz den aktuellen Sicherheitsstandards entspricht. Aktuell gilt die Kindersitznorm ECE-R 129 (UN R129). Kindersitze mit der Zulassung ECE-R 44 dürfen nicht mehr verkauft, aber weiterhin verwendet werden. Das (österreichische Kraftfahr-) Gesetz erlaubt dies bis 2036. Die Abbildung rechts zeigt ein ECE-Label des Anoris T2 i-Size von Cybex
  • Für die Befestigung von Kindersitzen für kleine Kinder, bis etwa 3 Jahre (Körpergröße 105 cm), setzt sich immer mehr das Isofix-System durch, ein eigener weltweiter Standard.
  • Das Kürzel „i-Size“ (Weiterentwicklung von Isofix, beschreibt das Passen zwischen Fahrzeugsitz und darauf montiertem Kindersitz) sagt aus, dass alle zugelassenen Kindersitze auf allen i-Size Fahrzeugsitzen universell verwendet werden können. Es gibt jedoch mittlerweile auch Kindersitze, die in Tests positiv bewertet werden und nur mit dem Fahrzeuggurt befestigt werden. Gut vor allem für ältere gebrauchte Fahrzeuge, in denen i-Size-Halterungen nicht immer vorhanden sind.
Image of KINDERSITZ IM TEST

Copyright Cybex

Welcher Kindersitz passt von Größe und Gewicht zum Kind?

  • Babys und Kleinkinder müssen bis zum 18. Lebensmonat rückwärts transportiert werden – empfehlenswert ist es bis zu etwa 2,5 Jahren. Grundsätzlich sollten Sie Ihre Kinder so lang wie möglich rückwärts befördern – um Halswirbelsäulenverletzungen zu verhindern. Der Grund: Der Kopf von Kindern unter drei Jahren ist im Verhältnis zum übrigen Körper sehr schwer.
  • Bis 1,35 Meter Körpergröße muss das Rückhaltesystem der Größe und dem Gewicht des Kindes entsprechen.
  • Frühestens ab 1,35 Meter Körpergröße dürfen Kinder ohne Kindersitz mit dem Sicherheitsgurt befördert werden (in Österreich).

Größentabelle Autokindersitze

Die Tabelle gibt Richtwerte für den Kindersitz nach UN ECE Reg. 129:

Körpergröße in cmGewicht in kg  Alter des KindesAutokindersitz-Gruppe
0 - 750 - 130 bis ca. 1 Jahr0/0+
75 - 1059 - 189 Mon. bis ca. 4 Jahre1
100 - 15015 - 36ca. 3,5 bis 12 Jahre2/3


Worauf muss ich beim Kauf eines gebrauchten Kindersitzes achten?

Im Grunde sind es nahezu dieselben Faktoren, die beim Kauf eines neuen Kindersitzes gelten. Das Kinderrückhaltesystem muss von Größe, Gewicht, Sicherheitsmerkmalen und Prüfsiegel her zu Kind und Auto passen. Bedenken Sie beim Secondhand-Sitz, dass viele Materialien nur begrenzt haltbar sind und schenken Sie daher Zustand und Funktion besondere Beachtung.

Welcher Kindersitz ist nun „der richtige“?

Neben Sicherheitsfaktoren und Passform soll sich Ihr Kind natürlich auch wohlfühlen und der Kindersitz soll einfach zu montieren und handhaben sein. Der richtige Kindersitz hängt also auch von den individuellen Bedürfnissen Ihres Kindes und Ihren eigenen Anforderungen ab.

up language ucid back share magnifier car-favorit compare-large searchagent foreward