WIE FAHRE ICH AUTOMATIK?

08.11.2024
Preview Image of WIE FAHRE ICH AUTOMATIK?

Worauf muss ich beim Fahren mit Automatikgetriebe achten? Wie fahre ich richtig mit Automatikgetriebe? – Wir haben die wichtigsten Infos für Sie und klären auf, welche Fehler Sie unbedingt vermeiden sollten.

Sie ist komfortabel, einfach zu bedienen und die sich stetig vermehrenden Plug-in-Hybrid- und E-Autos (kein Getriebe) haben sowieso automatisch eins: Die „Automatik“ aka das Automatikgetriebe ist in den vergangenen Jahren immer besser und dadurch immer beliebter geworden. Dennoch gibt es immer noch viele Fahrer, die eine manuelle Schaltung gewöhnt sind und im Urlaub im Mietwagen oder beim Kauf eines neuen Gebrauchtwagens zum ersten Mal in einem Pkw mit Automatikgetriebe sitzen und sich fragen: Wie fahre ich denn nun richtig Automatik?

Kein Kupplungspedal, kein Schalten

Die auffallendsten Unterschiede zum Auto mit Gangschaltung: Beim Automatikgetriebe gibt es kein Kupplungspedal und statt dem Schaltknüppel gibt es einen Automatik-Schalter oder -Wählhebel. Sie müssen also weder kuppeln noch schalten – zumindest kaum. Auf dem Automatik-Wählhebel befinden sich in der Regel zudem Buchstaben an Stelle der Gang-Nummern.

Was bedeuten die Buchstaben D, N, R, P … bei der Automatik?

Die Buchstaben geben die unterschiedlichen Wahlmöglichkeiten an:

  • N = Neutral/Leerlaufstellung

Das Fahrzeug befindet sich im Leerlauf, wichtig z. B. für die Waschstraße.

  • D = Drive/Fahrposition

Sobald Sie auf „D“ schalten, rollen die meisten Autos in der Regel automatisch los. (Ausnahme: Ihr Fahrzeug hat eine Auto-Hold-Funktion, die ungewolltes Wegrollen des Autos beim Anfahren oder im Stillstand verhindert.) Daher Achtung - den rechten Fuß auf dem Bremspedal lassen. Lösen Sie die Bremse, beginnt Ihr Auto automatisch loszurollen.

  • R = Reverse/Rückwärtsgang

Im Retourgang rollt das Auto in der Regel ebenfalls automatisch rückwärts, sobald Sie auf „R“ schalten. Lassen Sie daher den rechten Fuß solange auf dem Bremspedal, bis Sie wirklich retour fahren wollen.

  • P = Park/Parken

In der Parkposition ist es so, als stünden Sie mit dem Fuß fest auf dem Bremspedal.

  • S = Sport/Sportmodus

Sportlichere Fortbewegung, meistens werden die Gänge später hinauf- und früher hinuntergeschaltet.

  • M = Manual Mode/Manuelles Schalten

Damit lässt sich selbstständig rauf- oder runterschalten, für gewöhnlich mit Tippen über den Wählhebel oder über Schaltwippen am Lenkrad.

  • B = Brake/(Motor)Bremse

Die Motorbremse wird verwendet bzw. ist die Automatik in einen niedrigeren Gang geschaltet: zum Bergabfahren oder Rekuperieren bei Elektrofahrzeugen.

  • E = Economy/Sparmodus

Energiesparende Fahrweise 

Worauf muss ich beim Fahren mit einem Automatik Fahrzeug achten?

Die wichtigste Regel beim Automatik Fahren lautet: „Vergessen“ Sie Ihren linken Fuß und stellen Sie ihn bewusst links auf die Seite (oft gibt es dafür sogar eine schräge Fläche links vorne im Fußraum). Bei einem Automatik Fahrzeug brauchen Sie nur den rechten Fuß und betätigen damit Bremspedale oder Gaspedal, die sich an der gewohnten Stelle befinden.

Alle Automatik-Funktionen von A wie Abschleppen bis W wie Waschstraße

  • Abschleppen: Manche Fahrzeuge mit Automatikgetriebe sind empfindlich, was das Abschleppen betrifft (besondere Vorsicht gilt beim Abschleppen von E-Autos.) Deshalb unbedingt die Bedienungsanleitung des Herstellers beachten und ein Automatik Fahrzeug nur in Position N und nur auf kurzer Strecke abschleppen. Auf längeren Strecken kann sich große Wärme entwickeln, die weitere Schäden verursacht.
  • Anfahren: Lassen Sie den Fuß auf dem Bremspedal und bewegen Sie den Automatikschalter von „P“ auf „D“. Gehen Sie von der Bremse, rollt das Fahrzeug los (Ausnahme Auto-Hold-Funktion).
  • Bergab & Bergauf fahren: Moderne Automatikgetriebe wählen generell automatisch den passenden Gang. Das heißt mit dem rechten Fuß auf dem Gaspedal das Tempo (und somit den Gang) in der gewünschten Geschwindigkeit halten und steuern und/oder bremsen, wenn es langsamer gehen soll.
  • Kurven fahren: Einfach – je nach Radius der Kurve – vor dem Einfahren runter vom Gas bzw. bremsen, damit der Schaltvorgang vor der Kurvendurchfahrt beendet ist.
  • Rückwärtsfahren: Wechseln Sie – wie bei der Gangschaltung – nur aus dem Stillstand in den Rückwärtsgang.
  • Schalten: Sie brauchen nicht mehr schalten, das übernimmt die Automatik.
  • Waschbox: In einer Waschbox, in der das Fahrzeug fix positioniert wird und das Equipment hin und herfährt, gibt es keine speziellen Regeln. Einfach Parkposition „P“, Handbremse anziehen, Motor ausschalten und Waschprogramm starten.
  • Waschstraße: In einer Waschstraße, in der das Fahrzeug durch die Anlage gezogen wird, die Position „N“ wählen, damit die Räder nicht blockieren. Eventuell auch die Zündung anlassen, damit die Lenkradsperre nicht einrastet. Einige Fahrzeuge haben in ihren Menüs sogar eine eigene Waschstraßenfunktion.
  • Winter: Grundsätzlich gilt: Je höher die Drehzahl ist, desto geringer ist die Bodenhaftung. Bedienen Sie daher die Pedale bei Schnee und Eis einfach noch zwei Stufen sanfter und gefühlvoller. Wenn vorhanden, schalten Sie auf Winter- oder Schnee-Modus.

Diese Fehler sollten Sie beim Fahren mit Automatik vermeiden!

Auch, wenn die Automatik generell einfacher und komfortabler zu bedienen ist, sollten Ungeübte folgende Fehler unbedingt vermeiden.

  • Ihr linker Fuß: Automatik-Neulingen passiert es immer wieder, während der Fahrt mit dem linken Fuß das Kupplungspedal treten zu wollen und steigen dann mit voller Wucht aufs Bremspedal. Das kann schwere Unfälle verursachen! Stellen Sie daher Ihren linken Fuß sehr bewusst ganz links auf die Seite.
  • Zu früh vom Bremspedal: Oftmals nehmen Automatik-Ungeübte den Fuß nach dem Starten zu früh vom Bremspedal. Lassen Sie daher den Fuß auf dem Bremspedal, bis Sie fahrbereit sind.
  • Kein Service: Auch, wenn manche Hersteller für Automatikgetriebe keine regelmäßige Wartung vorschreiben: Lassen Sie, vor allem bei einer Wandler-Automatik, das Automatikgetriebe servicieren. Das erhöht die Lebensdauer deutlich.

 

up ucid language back foreward share car-favorit magnifier compare-large searchagent