AUTOBATTERIE WECHSELN LEICHT GEMACHT

07.04.2023
Preview Image of AUTOBATTERIE WECHSELN LEICHT GEMACHT

Gerade in den kalten Wintermonaten, wenn die Temperatur sinkt, macht sich eine defekte Autobatterie oftmals bemerkbar, wenn das Auto plötzlich nicht mehr anspringen will. Damit es gar nicht erst so weit kommt, sollte man schon früher reagieren und die Batterie auswechseln. In diesem Blogartikel erfahren Sie, wie Sie eine Autobatterie ganz einfach auswechseln können.

Warum muss man eine Autobatterie wechseln?

Autobatterien haben eine begrenzte Lebensdauer und müssen erneuert werden. Neben dem fortgeschrittenen Alter schränkt auch die Witterung, vor allem aber die Kälte in den Wintermonaten die Funktionstüchtigkeit einer Batterie ein. Wann eine Autobatterie ersetzt werden muss, hängt allerdings von individuellen Nutzungsbedingungen ab. 

Lässt sich die Batterie ganz einfach selbst wechseln? 

Moderne Fahrzeuge verfügen oft über ein Batteriemanagement-System, das nach dem Austausch ein Anlernen der Batterie mit Spezialgeräten notwendig macht. Eine abgeklemmte Batterie kann bei Radios, Alarmanlagen und anderer Elektronik im Auto dazu führen, dass Einstellungen verloren gehen und neu initialisiert werden müssen. Zum Teil müssen zusätzlich Fehlercodes gelöscht werden. Deshalb ist es grundsätzlich  ratsam, den Batterietausch Profis zu überlassen.

Autobatterie wechseln

Wer den Tausch einer Autobatterie  trotzdem selbst machen will, sollte gewisse Vorkehrungen treffen. Man sollte die Batterie nur mit Schutzbrille und säurefesten Handschuhen wechseln.  Beim eigenhändigen Batteriewechsel sollte man unbedingt die Hinweise in der Betriebsanleitung und folgende Punkte beachten.

Ausbau der alten Batterie

Zum Ausbau der alten Autobatterie ist zunächst wichtig, alle elektrischen Verbraucher des Autos auszuschalten, bevor man  mit dem Wechseln der Autobatterie beginnt. Danach kann man die Motorhaube öffnen und die Batterieabdeckung abnehmen. 

Nun klemmt man den Minuspol (schwarzes Kabel) sowie den Pluspol (rotes Kabel) ab und isoliert die rote Pluspolklemme, z.B. mit Isolierband und lösen vorsichtig die Halterung der Batterie. Dann sollten Sie die Batterie ganz einfach herausnehmen können. Aber Vorsicht! Autobatterien sind sehr schwer, deshalb muss man beim Herausnehmen wirklich vorsichtig sein, damit man sich nicht verletzt. Alte Batterien gehören außerdem nicht in den Hausmüll! Es empfiehlt sich diese in speziellen Annahmestellen abzugeben. 

Einbau der neuen Autobatterie

Nachdem die alte Batterie herausgenommen wurde, können Sie die neue Batterie einsetzen. Die neue Batterie setzt man in das leere Batteriefach. Anschließend fixiert man diese mit der Halterung, indem man die Befestigungsschraube anzieht. Danach befestigen Sie zuerst die Plusklemme am Pluspol der Batterie und dann die Masseklemme am Minuspol. Vergessen Sie nicht, die Polklemmen zu säubern. Und schon können Sie die Batterieabdeckung wieder einbauen und der Batteriewechsel ist getan.


Das könnte Sie ebenfalls interessieren: Wie fit ist die Batterie meines Elektroautos?

up foreward language back share magnifier ucid car-favorit searchagent compare-large