DER VW GOLF R32 (2002-2004)

10.10.2019

Das WeltAuto präsentiert die Neuen von damals. Diesmal widmen wir uns dem VW Golf R32. Was haben die Kollegen von Go! Das Motormagazin damals über das Fahrzeug gesagt und wie schaut es heute am Gebrauchtwagenmarkt aus? Hier gibt’s alle Details.

Die vierte Golf-Generation war zweifelsfrei ein Meilenstein was Optik, aber auch was den Qualitätsstandard angeht – außerdem ist so ein Golf 4 Understatement pur – selbst als GTI. Aber wie jede Golf-Generation gönnt sich auch die Nummer 4 einen Ausreißer – den R32. Breiter, tiefer und auch schneller. Sechs Zylinder, 3,2 Liter Hubraum und Allradantrieb in einem Kompaktwagen sind heute noch sehr beeindruckend. Dabei bleibt auch der R32 in seinem Herzen stets der sympathische Golf, klassenlos und auch im Alter recht problemfrei. Das zumindest beweisen die hohen Kilometerstände am Gebrauchtwagenmarkt. Selbst das damals optionale Doppelkupplungsgetriebe, das erste in Großserie, hat sich als haltbar erwiesen. Das wissen aber mittlerweile auch Fans abseits der Wörthersee-Klientel – dem VW Golf R32 wurde die Klassikerzukunft eigentlich schon in die Wiege gelegt. Die Angebote beginnen bei rund 15.000 Euro, dann aber mit Laufleistungskönigen jenseits der 200.000 Kilometer. Gepflegte und unverbastelte R32 im kann man mit Glück für 20.000 Euro erstehen.

Eckdaten zum VW Golf R32 (2002 – 2004)

  • Leistung: 241 PS
  • 0-100 km/h: 6,4 sek
  • V-Max: 247 km/h
  • Der Golf R32 war ursprünglich auf 5000 Stück limitiert. Aufgrund der großen Nachfrage stellte VW den Golf R32 dann in Serie her und verkaufte rund 12.000 Stück.

Stärken und Schwächen des VW Golf R32

Stärken

+ Hubraum ist durch nichts zu ersetzen

+ gute Traktion

+ guter Werterhalt

Schwächen

- gute Originale werden rar

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