SICHER DURCH DEN WINTERLICHEN ALLTAG

24.01.2020
Preview Image of SICHER DURCH DEN WINTERLICHEN ALLTAG

Die kalte Jahreszeit hat Einzug gehalten und mit ihr sorgen Schnee und Frost für winterliche Straßenbedingungen. Worauf man bei Autofahrten achten und wie man sein Fahrverhalten ändern sollten, zeigen wir hier. Außerdem gibt es sinnvolle Tipps und Tricks, um sicher mit dem Auto durch den winterlichen Alltag zu kommen.

Entfernen Sie vor Fahrtantritt den kompletten Schnee vom Fahrzeug. Vor allem die Frontpartie, die Außenspiegel, das Dach und die Motorhaube sollten frei von Schnee sein. Gerade dann, wenn der Schnee schmilzt, sollte noch besser auf die Sichtbarkeit der Kennzeichen geachtet werden. Nehmen Sie sich auch genügend Zeit um alle Scheiben von Eis zu befreien. Spezielle Schutzfolien, die auf die Windschutzscheibe gelegt werden, verhindern lästiges Eiskratzen. Übrigens: Den Motor am Stand laufen zu lassen, ist nicht nur schlecht für die Umwelt, sondern auch strafbar.

Frostschutzmittel hilft

Wenn sich die Türe nicht öffnen lässt, benötigen Sie einen Türschloss-Enteiser. Bitte niemals an der Türe reißen und den Tür-Enteiser immer außerhalb des Wagens aufbewahren. Tipp: Vor dem ersten Frost die Türschlösser mit einem Frostschutzmittel pflegen.

Kontrollieren Sie vor Fahrtantritt, ob sich genug Scheibenwischwasser und Frostschutzmittel in der Wischanlage befindet. Experten raten, beim Parken die Scheibenwischer aufzustellen, damit der Gummi nicht festfriert. Sollte dies doch einmal passieren, raten sie dazu, den Scheibenwischer mithilfe von Frostschutzmittel aufzutauen.

Beschlagen oder vereisen die Scheiben, liegt das in den meisten Fällen an der hohen Luftfeuchtigkeit im Innenraum des Fahrzeugs. Achten Sie beim Einsteigen darauf, den Schnee von den Schuhen zu klopfen oder legen sie nasse Fußmatten zum Trocknen aus dem Auto. Beschlagen die Scheiben zu sehr, reinigen Sie sie! Das wirkt meist Wunder ;)

Regelmäßige Kontrolle der Autobatterie und Winterreifen

In der kalten Jahreszeit wird eine Autobatterie stärker belastet als im Sommer. Lassen Sie die Leistungsfähigkeit in der Werkstatt überprüfen um böse Überraschungen zu vermeiden.

Schauen Sie vor Fahrtantritt, ob alle Lichter funktionieren. Vor längeren Fahrten empfiehlt es sich, den Zustand der Bremsen zu testen und den Stand des Motoröls zu prüfen. Tipp: Im Winter kann auch Motoröl verwendet werden, das mit dem Zusatz W auf der Verpackung versehen ist.

In Österreich gilt ab spätestens 1. November die generelle Winterreifenpflicht. Winterreifen haben eine bessere Bodenhaftung sowie Aquaplaningsicherheit und verkürzen den Bremsweg auf winterlicher Fahrbahn. Winterreifen verlieren ab einer Profiltiefe unter 4,0 mm die Wintertauglichkeit und wer damit erwischt wird, darf mit einer hohen Strafe rechnen. Wenn Sie in die Berge fahren wollen, vergessen Sie vor allem nicht, Schneeketten mitzunehmen (Lesetipp: Wie Sie Schneeketten richtig anlegen). Aber Achtung: Die Schneeketten dürfen nur auf Schneefahrbahn verwendet werden.

Besondere Vorsicht auf Schneefahrbahnen

Fahren Sie ausgeruht in den Skiurlaub oder auf längere Fahrten – gerade im Winter und auf winterlicher Schneefahrbahn benötigt es eine kurze Reaktionszeit. Fahren Sie vorausschauend, mit angepasster Geschwindigkeit und Abstand. Kommen Sie trotzdem ins Rutschen, nehmen Sie den Fuß vom Gas und lenken Sie in die gewünschte Fahrtrichtung. Unterlassen Sie bitte jederzeit hektische Lenkbewegungen oder ruckartiges Bremsen. Sollten Sie im Schnee stecken bleiben, „Schaukeln“ Sie Ihr Fahrzeug durch Vor- und Zurückfahren einfach wieder heraus. Wenn das nicht klappt, bleibt nur das Abschleppseil, das Sie hoffentlich im Kofferraum mitführen. ;)

up back language share magnifier ucid foreward car-favorit compare-large searchagent