IN DIE TSCHECHISCHE REPUBLIK MIT DEM AUTO

11.10.2022
Preview Image of IN DIE TSCHECHISCHE REPUBLIK MIT DEM AUTO

Die Tschechische Republik alias „Tschechien“ kann nicht nur Prag – auch wenn die Hauptstadt absolut sehenswert ist und zahlreiche Sehenswürdigkeiten bietet. Tschechien lockt auch mit vielen alten Städten, Schlössern, riesigen Wäldern und natürlich mit einer etablierten Bierkultur. Ob Sie nun einen kurzen Business-Trip oder eine Urlaubsreise ins ehemalige Böhmen, Mähren und Schlesien planen: Wir haben für Sie eine Auswahl mit interessanten und sehenswerten Orten in Tschechien erstellt.

Vor Fahrtantritt

Bevor Sie Ihre Autofahrt in die tschechische Republik starten, vergewissern Sie sich, dass Sie neben Führerschein und Reisepass oder Personalausweis folgende Dinge mit sich führen

  • Zulassungsschein; Internationale Versicherungskarte ist empfohlen
  • Verbandszeug, Warndreieck, Warnwesten, Reservereifen oder Reparaturset
  • für Kinder unter 36 kg und unter 1,5 Meter einen entsprechenden Kindersitz
  • eine elektronische Vignette („E-Vignette“) für Autobahnen und „Schnellstraßen (außer Sie fahren einen Plug-In-Hybrid, ein reines Elektroauto oder wasserstoffangetriebene Kraftfahrzeuge, sofern die CO2-Emissionen im Hybrid-Betrieb 50 g/km nicht übersteigen. Allerdings müssen Sie die Befreiung von der Mautpflicht vor Antritt der Reise beantragen bzw. einreichen (Infos hier)
  • im Winter ist vom 1. November bis zum 31. März Winterreifenpflicht bei winterlichen Straßenverhältnissen

 

Während der Fahrt

Alle Kraftfahrzeuge müssen das gesamte Jahr über mit Abblendlicht (alternativ Tagfahrleuchten) unterwegs sein. Die Regelungen bei der Rettungsgasse sind gleich wie in Österreich. Straßenbahnen haben (auch beim Rechtsabbiegen) Vorrang.

Im Ortsgebiet beträgt die Höchstgeschwindigkeit 50 km/h. Außerorts sind die Limits 90 km/h (Pkw, Motorrad, Wohnmobil bis 3,5 t) bzw. 80 km/h (Wohnmobile und Gespanne über 3,5 t). Auf der Schnellstraße sind maximal 110 bzw. 80 km/h erlaubt, auf den Autobahnen 130 km/h bzw. 80 km/h. Wichtig: 50 m vor einem Bahnübergang gelten 30 km/h, 20 km/h in verkehrsberuhigten Straßen.

Wer sein Fahrrad am Heckträger mitnimmt, sollte darauf achten, dass das Kennzeichen nicht verdeckt wird oder das hintere Kennzeichen umstecken oder eine rote Kennzeichentafel verwenden.

(Mehr Infos dazu finden Sie hier. Einfach Tschechien im Dropdown-Menü auswählen.)

Diese Verkehrsstrafen drohen

Am Steuer gelten 0,0 Promille. Wer doch alkoholisiert erwischt wird, muss mit einem Bußgeld ab 105 Euro rechnen. Zu schnell fahren wird ebenfalls geahndet, 20 km/h zu viel kosten ab 40 Euro aufwärts. Übrigens: Strafen bis zu etwa 200 Euro darf die Polizei direkt vor Ort einheben.

Mehr Informationen zu Verkehrsstrafen im Ausland finden Sie hier. Einfach Tschechien im Dropdown-Menü auswählen.

Sehenswertes in der Tschechischen Republik

  • Prag – In der Hauptstadt sind u. a. Karlsbrücke (im 14. Jahrhundert erbaut, geht auf Karl IV. zurück), Prager Burg (gilt als weltweit größtes geschlossene Burgareal), Altstadt, Prager Rathausuhr oder auch der Prager Zoo zu besichtigen
  • Böhmerwald – die 120 Kilometer lange und etwa 50 km breite Bergkette beeindruckt mit unberührter, sich selbst überlassener Natur und auch Burgen und Schlössern
  • Böhmisches Paradies – Die Mittelgebirgslandschaft Český ráj (deutsch Böhmisches Paradies) ist besonders durch Felsenstädte aus Sandstein markant und bekannt. Ein Teil der Region steht unter Naturschutz und ist seit 2015 ein UNESCO Global Geopark.
  • Prebisch Tor – Das Prebischtor (Pravčická brána) ist mit 16 Metern Höhe, 27 Meter Spannweite und 8 m Bogenbreite das größte natürliche Sandstein-Felsentor in Europa
  • Schloss Frauenberg –Eines der beliebtesten der über 2.000 erhaltenen Schlösser und Burgen in Tschechien ist Schloss Frauenberg nahe Budweis.
  • Karlsbad – Mit seinen zahlreichen Thermalquellen ist Karlsbad (Karlovy Vary) einer der weltweit berühmtesten und traditionsreichsten Kurorte der Welt und seit 2021 UNESCO-Welterbe.
  • Telč – Die historische Innenstadt mit einem der schönsten Marktplätze Europas gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe und diente schon oft als Filmkulisse.
  • Český Krumlov – die historische Altstadt zählt zum UNESCO-Welterbe

 

Wichtige Adressen

  • Feuerwehr 150 oder 112
  • Rettung 155 oder 112
  • Polizei: 158 oder 112
  • Österreichische Botschaft in Tschechien: Viktoria Huga 10, CZ-15115 Praha 5
    +420 2 57 09 05 11, Mail: [email protected], Website: www.bmeia.gv.at/oeb-prag

 

Wichtig: Die jeweils geltenden Einreisebestimmungen finden Sie auf der Website des Bundesministeriums für Europäische und internationale Angelegenheiten

back language foreward ucid up share magnifier car-favorit searchagent compare-large