VW PASSAT IM TEST: PASST VOLL, DER PASSAT!

15.05.2024
Preview Image of VW PASSAT IM TEST: PASST VOLL, DER PASSAT!

Du kommst aus dem Schwärmen über dein neues Auto nicht mehr heraus? Du würdest am liebsten darin übernachten? Dann kann es sich nur um den neuen Volkswagen Passat handeln.

Ob auf dem Weg zum Business-Termin, zum Sporttraining mit den Youngsters oder mit der Familie in den Urlaub: Der neue und bislang größte VW Passat aller Zeiten ist Two in One: DAS Business Class-Modell schlechthin und zugleich DER Familienallrounder. Obwohl … im Grunde ist er More in One: Spritsparmeister, Massageheld, treuer Begleiter … aber der Reihe nach.

Nur mehr als Kombi zu haben

Über 34 Millionen Stück wurden vom VW Passat verkauft. Damit zählt er zu den drei meistverkauften VW Modellen (nach dem Golf und vor dem Käfer) weltweit. Ab der nunmehr neunten Generation ist der Weltbestseller nur mehr als Kombi unterwegs. Seine neuen Dimensionen – jeweils im Vergleich zum bereits üppig dimensionierten Vorgänger:

 

  • 50 Millimeter mehr Beinfreiheit im Fond
  • 40 Liter mehr und damit 690 Liter Mindest-Kofferraumvolumen
  • 140 Liter mehr und damit bis zu 1.920 Liter Maximum-Ladevolumen (bei umgelegter Rücksitzlehne)
  • 50 Millimeter längerer Radstand
  • 100 Kilometer elektrische Reichweite beim Plug-in-Hybrid-Modell (eHybrid)

 

Bevor wir uns dieses außerordentliche Allroundtalent, das es in den drei Ausstattungsvarianten „Business“, „Elegance“ und „R-Line“ gibt, im Detail ansehen, werfen wir einen Blick auf das sensationelle Preis-Leistungsverhältnis. Der natürliche Lebensraum des Passat ist die Mittelklasse. Mit seiner neuen Spitzen-Qualität und den vielen technologischen Top-Innovationen passt er jedoch auch perfekt ins Premium-Segment – und das immer noch zum Mittelklassepreis (sehr gut und umfassend ausgestattetes Einsteigermodell ab 48.490 Euro)! Einfach top!

Der neue Passat auch als PHEV

Getestet hatten wir zwar den supereffizienten 150 PS-Diesel, werfen wir jedoch vorerst einen Blick auf den Plug-in-Hybrid (PHEV): Den Passat gibt es auch als eHybrid mit zwei Herzen in seiner Brust: Elektromotor und Turbo-Benziner: Das bedeutet eine elektrische Reichweite von rund 100 Kilometern und eine Gesamtreichweite von über 800 Kilometern.

Großartige Leistung für einen PHEV, aber unser 110 kW/150 PS-starker 2,0 TDI mit sage und schreibe weit über 1.200 Kilometern Reichweite hat das noch getoppt! Das adelt ihn zum absoluten …

Langstreckenkaiser!

So kann Autoreise! Zum einen fährt der Passat reichweitentechnisch gefühlt endlos, zum anderen extrem komfortabel. Nicht ganz unbeteiligt daran sind:

  • DIESES Fahrwerk! Das neue adaptive Fahrwerk „DCC Pro“ (Dynamic Chassis Control) erfasst permanent jede Fahrbahneigenschaft und jede Fahrsituation, kalkuliert dabei jedes Fahrverhalten des Lenkers mit ein und kann somit in Sekundenbruchteilen die optimale Dämpfung berechnen. Das bedeutet, dass du auch bei hohem Tempo und auf schlechtem oder rumpeligen Straßenbelag superbequem, ruhig und souverän unterwegs bist.
  • DIESE Massage! Die ergoActive Plus-Sitze haben eine pneumatische 10-Kammer-Druckpunktmassage integriert, die mehrere Massagetechniken in einer Druckstärke anbietet, die einem echten Masseur in nichts nachsteht. Natürlich sind sie auch mit Sitzheizung und -lüftung ausgestattet, die auch automatisch, je nach Bedarf, das Sitzklima regulieren.

Stets zu deinen Diensten

Die Palette an modernsten und bekannten Assistenzsystemen im Passat umfasst alles, was Rang und Namen hat. Zu den neuesten elektronischen Helferlein zählt u. a. die Memory-Funktion für den „Park Assist Plus“: Diese speichert die letzten Meter der Ein- und Ausparksituation. Erreicht der Passat erneut die bekannten Gefilde, bietet er automatisch das selbstständige Parkmanöver an, bis zu fünf kann er speichern. Via „Park Assist Pro“ App lässt sich der Passat zukünftig mittels Smartphone auch fernbedient ein- und ausparken.

Frag doch IDA

Hingucker im Cockpit ist das große optisch freistehende Touchdisplay, das simpel, logisch und selbsterklärend zu bedienen ist. Und wenn du etwas nicht weißt oder selbst eingeben willst, fragst du einfach IDA, die natürliche Sprachassistenz, die auch auf ChatGPT zurückgreift. Damit kann IDA nicht nur anrufen, Musik spielen oder das Innenraumklima temperieren, sondern auch Rückfragen stellen oder auf Internet-Wissen zugreifen.

 

Fazit: Du musst bloß noch genießen. Den Rest übernimmt dein Passat für sich.

Daten & Fakten Testmodell VW Passat Variant 2,0 TDI R-Line

Leistungen: 4-Zylinder-Turbo-Dieselmotor, 7-Gang-DSG, Frontantrieb, 110 kW/150 PS

0–100 km/h: 9,3 Sek.

Verbrauch/CO2: 4,9 – 5,7 l/129 – 149 g/km

Länge/Breite/Höhe: 4,92/1,85/1,50 m

Kofferraum: 690 – 1.920 Liter

Gewicht: 1.687 kg

Anhängelast ungebremst/gebremst: 750/2.000 kg

Basispreis/Testmodell: € 48.490/€ 66.878

language ucid share foreward magnifier back car-favorit compare-large searchagent up