DIE EINMALIGE GOLF GTI-FRONT

15.01.2021
Preview Image of DIE EINMALIGE GOLF GTI-FRONT

In den 70er Jahren erblickte der erste Golf GTI das Licht der Welt – 2020 ist der PS-Knaller beliebt wie eh und je. Der Golf GTI war von Beginn an eine Ikone – im Jahr 2020 ist er in der nunmehr achten Generation auf dem Markt.

Wir erklären die wichtigsten Merkmale der ausdrucksstarken GTI-Front und deren Weiterentwicklung.

Golf 1 GTI

Der Ur-GTI erblickt 1976 das Licht der Welt: Von Anfang an selbstbewusst und mit dem typischen rot umrahmten, schwarzen Grill. Er tritt noch eher schlank und mit GTI-Emblem aus Chrom in Kontrast zum schwarzen Volkswagen Logo auf. 110 PS stark bei 6.100 Touren und nur 800 Kilogramm Gewicht.

Golf 2 GTI

Die zweite Golf GTI Generation ist breiter, größer, komfortabler und im GTI G60 bis 160 PS stark.

Golf 3 GTI

Die dritte Golf GTI Generation ist nicht nur weicher gezeichnet, sondern zeigt sich mit markant geänderter Front: Die Doppelscheinwerfer sind unter einer gemeinsamen Streuscheibe, der Frontspoiler ist tiefer und präsentiert sich erstmals in Wagenfarbe und unterhalb der Halogen-Lichtern prangt eine rote Linie. Das GTI-Emblem selbst ist rot, das Volkswagen Logo in Chrom.

Golf 4 GTI

Der vierte Golf GTI debütiert 1998, tritt etwas reduzierter und als erster und einziger GTI ohne den roten Streifen im Kühlergrill auf. Die größte Motorisierung von 180 PS liefert 228 km/h Höchstgeschwindigkeit. Erstmals wandert das GTI-Logo von rechts nach links.

Golf 5 GTI

Die fünfte GTI-Generation war das Comeback des Klassikers, des ersten GTI, und wieder deutlich prägnanter und mit roter Zierlinie um den Frontgrill, der nun neu in Wabenoptik designt ist.

Golf 6 GTI

Der sechste Golf GTI ist schärfer und kantiger und hat den bislang sattesten und kantigsten Auftritt. Unter anderem wird der Spoiler von markanten Lufteinlässen geschmückt, erstmals ist auch ein Splitter verbaut.

Golf 7 GTI

Besonders charakteristisch für die sehr stilsichere Generation Sieben ist das Tagfahrlicht in „Wings“-Optik. Die durchgehende rote Zierleiste zieht sich bis in die Voll-LED-Scheinwerfer, die Seitenschweller sind verbreitert, die vorderen Stoßfänger werden nach außen breiter.

Golf 8 GTI

Die achte Generation präsentiert sich wie immer dynamisch, jedoch auch effizienter und „purer“. Serienmäßig sind die tief liegenden LED-Scheinwerfer, die rote GTI-Linie ist gleich unterhalb der Motorhaube. Die neuen GTI-Wings befinden sich links und rechts.

up language ucid foreward back share car-favorit magnifier compare-large searchagent