DER AUDI A7 (2010-2018)

22.06.2020

Das WeltAuto präsentiert die Neuen von damals. Diesmal widmen wir uns dem Audi A7. Was haben die Kollegen von Go! Das Motormagazin damals über das Fahrzeug gesagt und wie schaut es heute am Gebrauchtwagenmarkt aus? Hier gibt’s alle Details.

Drehen wir die Zeit zurück ins Jahr 1970. Da überraschte Audi die Autowelt mit dem Audi 100 Coupe – das wohl italienischste Auto, das jemals aus Deutschland gekommen ist. Besonders das Heck hat es den Fans angetan – daran hat vermutlich auch Audi gedacht, als der A7 entworfen wurde. Das Heck zeigt deutliche Anzeichen vom Klassiker, die Technik ist aber absolut State of the Art – auch heute kann die erste Generation des A7 auch technikverliebte Käufer überzeugen. “Vorsprung durch Technik” ist eben mehr, also nur eine Floskel. Unter dem scharf gezeichneten Blech ist der Audi A6. Das ist perfekt, denn so kann der A7 auf den bewährten Quattro-Antrieb genauso wie auf den legendären Vierliter Achtzylinder zugreifen. Von 190 bis unfassbare 605 PS streckt sich das Motorenportfolio, aufgeteilt auf Diesel und Benziner – wer da nicht den passenden Motor findet, muss wohl Fahrrad fahren. Ab 25.000 Euro gibt es gepflegte A7, die dem Käufer ziemlich sicher noch lange Freude bereiten werden.

Eckdaten zum Audi A7 (2010 – 2018)

  • Benzin: 190-605 PS
  • Diesel: 190-326 PS
  • Der Audi A7 wird als viertüriges Coupé bezeichnet und ist der Hauptkonkurrent für Mercedes CLS und BMW 6er GrandCoupe.
  • Bei den Einstiegsmotorisierungen mit 190 – 204 PS werden nur die Vorderräder angetrieben, bei den stärkeren Versionen gehört der Allradantrieb Quattro zum Standard.

Stärken und Schwächen des Audi A7

Stärken

+ tolles Design

+ moderne Technik

+ hohe Sicherheit

Schwächen

- Kopffreiheit im Fond

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