WAS TUN BEI SCHIMMEL IM AUTO?

18.04.2023
Preview Image of WAS TUN BEI SCHIMMEL IM AUTO?

Schimmel kann über die Luft allergische und reizende Reaktionen beim Menschen auslösen und die Gesundheit gefährden. Sollte man Schimmel im Auto bemerken, sollte man sofort etwas dagegen tun. In diesem Blogartikel erfahren Sie, was Sie bei Schimmelbefall im Auto machen können.

Wie gelangt Schimmel in das Auto?

Schimmel hat prinzipiell immer die gleiche Ursache, ob an Wänden, Lebensmittel oder im Auto: Feuchtigkeit. Feuchtigkeit lässt den Schimmel bzw. die Sporen wachsen. Kaputte Dichtungen, rostige Stellen oder leicht geöffnete Fenster sind der Grund, warum Feuchtigkeit in das Auto gelangt. 

Wie erkennt man Schimmel im Auto?

Der erste Hinweis auf Schimmelbefall ist der Geruch im Auto. Bei Schimmelbefall merkt man schnell, dass auch der Duftbaum oder das Autodeo nicht  mehr helfen, denn der muffige Geruch setzt sich sehr schnell fest und bleibt. Oftmals sind auch die Scheiben von innen beschlagen und die Sitze können ebenso feucht sein. Das ist das Zeichen dafür, dass im Autoinneren zu viel Feuchtigkeit herrscht und es anzunehmen ist, dass der Schimmelbefall bereits vorangeschritten ist.

Wo setzt sich Schimmel im Auto fest?

Häufig blüht und gedeiht der Schimmel auf Stofffasern. Meistens sind Autositze, Fußmatten, Dachhimmel oder sogar Lenkräder die ídealen Plätze für Schimmel. Auch der Kofferraum kann einen guten Nährboden für Schimmelpilze bieten. Hier kann sich leicht Feuchtigkeit bilden, gerade wenn nasse Sachen transportiert werden. Oft lässt sich der Schimmel auch in der Klimaanlage feststellen. Um dies zu überprüfen, schalten Sie am besten die Klimaanlage ein und beobachten, ob sich der komische Geruch verbreitet. Falls ja, dann ist der Schimmel auch bereits in der Klimaanlage. 

Wie beseitigt man Schimmel im Auto?

Mittlerweile gibt es viele Anti- Schimmelmittel für verschiedenste Oberflächen und Textilien. Auch verschiedene Desinfektionsmittel können helfen und Schimmelbefall vorbeugen. Achten Sie beim Kauf darauf, dass die Mittel keine Flecken auf den Oberflächen hinterlassen, manche Anti- Schimmelmittel sind sehr aggressiv und können die Textilien verfärben oder gar ausbleichen. Bei Schimmelbefall in der Klimaanlage ist die Fahrt in eine Fachwerkstatt jedoch unumgänglich, da ein Klimaservice hier vonnöten ist und die Klimaanlage professionell gereinigt werden sollte. Auch die Ursache für zu viel Feuchtigkeit im Innenraum des Autos sollte gefunden und am besten beseitigt werden. Es ist daher ratsam, alle Dichtungen im Auto zu überprüfen und versuchen so oft wie möglich im Trockenen zu parken. Wenn das Auto länger nicht gefahren wird, empfiehlt es sich, das Auto gelegentlich durchzulüften. So kann ein starker Durchzug entstehen, der die Feuchtigkeit im Auto abtransportiert. 


Weitere Tipps finden Sie hier: Die perfekte Innenreinigung fürs Auto

up language back ucid share magnifier car-favorit foreward compare-large searchagent